Düsseldorf: Kinder- und Jugendhilfe LOOP feiert Sommerfest im Südpark
Das Café und das Gelände der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark leuchtete am Sonntag (27.8.) in den Farben orange und grün. Denn die Hilfsorganisation LOOP feierte ihr Sommerfest und ließ zahlreiche orange Luftballons steigen. Die grünen Akzente kamen von der Provinzial Versicherung, die LOOP beim Sommerfest unterstützte und zwei Dutzend grün gekleidete Ehrenamtler entsandt.
Die grünen Provinzial-Schutzengel zeigten sich bereits bei der Anfahrt zum Sommerfest. Denn um ein Parkchaos vor dem Café im Südpark zu verhindern, baten die Helfer die mit dem PKW anreisenden Besucher noch vor der Zufahrt auf den großen Park&Ride Parkplatz an der Uni.
Das Schminkangebot war begehrt bei den Jüngsten
Beim Sommerfest lockten zahlreiche Spiele, Kinderschminken, der Streichelzoo des Südparks und das gastronomische Angebot der WfaA für strahlende Kinderaugen und zufriedene Eltern. Eröffnet wurde das Fest durch die LOOP Schirmherrin Vera Geisel, ihren Mann Oberbürgermeister Thomas Geisel, Martina Hankammer als Vertreterin von der Provinzial, Hausherr Thomas Schilder und den Gründer und Geschäftsführer von LOOP Dirk Richter.
Fröhliche Musik kam von der Drehorgel
Die LOOP Kindernothilfe wurde 2016 gegründet und hilft und unterstützt Kinder in akuten Not- und Krisensituationen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen allein gelassene oder vernachlässigte Kinder und benachteiligte Familien. So betreut Loop in Düsseldorf zwei Wohngruppen für minderjährige Flüchtlinge, die ohne Familie sind oder von ihnen getrennt wurden. Es gibt ein Betreuungsangebot für junge Mütter und sogenannte LOOP-Familien, in denen Kinder in sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften untergebracht sind. Jugendliche werden im ambulanten betreuten Wohnen begleitet.
Die Aktivitäten von LOOP werden auch von Spenden finanziert. Da sich die Provinzial stark im sozialen Bereich engagiert, unterstützt die Versicherung den Verein unter anderem durch den Einsatz ihrer Provinzial-Schutzengel. Das sind Mitarbeiter, die in ihrem ehrenamtlichen Engagement durch das Unternehmen unterstützt werden.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins finden sie unter www.loop-jugendhilfe.de .