Düsseldorf Capitol: Afrika! Afrika! Ist nur noch am Samstag zu sehen
Fortsetzung folgt: Bei der Akrobatik-, Tanz- und Gesangsshow „Afrika! Afrika!“ ist das ein Versprechen. In Düsseldorfer feierten die 70 Künstler der aktuellen Ausgabe der einst von André Heller inszenierten Show ihre diesjährige Tournepremiere. Mehr als zwei Stunden lang gab es gute Laune satt – im Capitol. Wer Lust auf einen ü+berlebensgroßen Elefanten und eine beeindruckende LED-Wand und auf tolle Artistik hat, muss sich allerdings sputen. Nur noch am Samstag, 16. März, gibt es zwei Vorstellungen. Sie beginnen um 14.30 und 19.30 Uhr. Anschließend geht es auf eine Tournee durch 30 Städte in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg.
Balanceakt auf lose aufeinander gestapelten Stühlen.
„Insgesamt hat Afrika! Afrika! europaweit nun fast 4,5 Millionen Besucher erreicht“, erklärt Produzent Hubert Schober von Semmel Concerts, „und ist damit sicher eine der bestverkauften Shows auf dem alten Kontinent.“ Georges Momboye, der neue künstlerische Leiter der Produktion, betont: „Es ist mir eine große Ehre, die Vision meines Freundes und Mentors André Heller fortsetzen zu dürfen. Afrika! Afrika! ist Hoffnung, Stolz und ein wahrgewordener Traum für viele Afrikaner und eine Bereicherung für jeden Besucher.“
Der lebensgroße, von Michael Curry (König der Löwen, Blue Man Group) gestaltete Elefant „Dumbo“ wird von Elefantenbändiger Ben Lungwa zum Leben erweckt.
Für diese Tournee waren bereits drei Wochen vor Start 70.000 Karten verkauft. Mit dabei sind preisgekrönte Künstler: Abdurehim Husan und Abel Zebene haben mit ihrem Hand-to-Hand-Act, beim diesjährigen Festival New Generation im Rahmen des 43. Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo die Goldmedaille gewonnen. Hikma Muzemil, ebenfalls ein junges Talent aus der ADC-Zirkusschule in Addis Abeba, Äthiopien, wird mit ihrem Cyr-Wheel-Act (Rhönrad) erstmals bei Afrika! Afrika! dabei sein. Und Abrham Woldehawaryat, der bereits 2018 das Publikum begeisterte, ist wieder dabei, ebenso wie der lebensgroße, von Michael Curry (König der Löwen, Blue Man Group) gestaltete Elefant „Dumbo“, der wieder von Elefantenbändiger Ben Lungwa zum Leben erweckt wird.
Starkes Miteinander der Artisten aus zahlreichen Kulturen – vor einer beeindruckenden LED-Wand.
Eintrittskarten kosten zwischen 39,90 und 99,90 Euro pro Person – Einzelne Sitzplatzkategorien können vergriffen sein.
Fotos: Karina Hermsen