Düsseldorf: Kunst auf die Straße gebracht – Plakataktion für Obdachlose
Professor Wilfried Korfmacher hat mit seinen Studierenden eine kreative Kampagne entwickelt, um auf die Obdachlosigkeit in Düsseldorf aufmerksam zu machen. An 30 Stellen in der Stadt zeigen Plakatwände die „Hilfsworte“, mit denen die Teilnehmer des Social-Design-Seminars Aufmerksamkeit gegen Obdachlosigkeit erreichen wollen.
(v.l.) Hubert Ostendorf und Professor Wilfried Korfmacher vor einer der Plakatwände
Gemeinsam mit Hubert Ostendorf zeigte Wilfried Korfmacher am Montag (7.8.) am Joseph Beuys Ufer eine von den dreißig Plakatwänden, die nun in der Stadt als große Kunstausstellung stehen. Alle beschreiben in kurzen knappen Worten, was den Studierenden zur Situation der Obdachlosen eingefallen war. Einstieg war für Teilnehmer des Seminars im zweiten Semester an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Design, ein Blatt Papier und ein Bleistift und die Aufgabenstellung in Worten das Unrecht der Obdachlosigkeit an den Pranger zu stellen.
Die Ergebnisse erstaunten nicht nur den Professor, denn die Studierenden hatten aufgeschrieben, was konzentriert poetisch zum Nachdenken anregt.
„Bad hair? BETT HER!“, „Das Obdachlos ist immer eine Niete“ oder „Das Leben auf Platte ist kein Hit“ sind drei Beispiele für die Kreativität, die die Studierenden an den Tag gelegt haben.
Yessie Pohler ist eine der Studierenden, die im Seminar von Wilfried Korfmacher, mit an den "Hilfsworten" gearbeitet hat
Mit Unterstützung durch Franke Dauerwerbung hat fiftfyfifty die gesammelten HILFSWORTE auf die Straßen der Landeshauptstadt gebracht. Die künstlerische Unikate machen in ganz Düsseldorf Werbung für das Straßenmagazin und gegen Armut und Not.
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