Chefinnen-Wechsel beim Verein für Frauenkommunikation kom!ma
Über zwanzig Jahre war Mari Uhlig bei kom!ma, dem Verein für Frauenkommuniation, aktiv. Nun gibt sie den Posten der Geschäftsstellenleitung an Martina Hecht ab.
Seit 2012 organisiert kom!ma das One-Billion-Rising am 14. Februar mit
Die offizielle Bühne wird Mari Uhlig zum Monatsende bei kom!ma verlassen, aber damit ist ihr Engagment noch lange nicht zu Ende. Zuerst ehrenamtlich und später als Leiterin der Geschäftsstelle war Mari Uhlig in den vergangenen beiden Jahrzehnten für die Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Stärkung des Selbstbewusstseins von Frauen aktiv. Von der Beratung über das Netzwerken, der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Zubereitung von Köstlichkeiten für die Teilnehmerinnen, war und ist sie vielen Düsseldorferinnen bekannt.
Beim Diversity-Tag 2019 gestaltete kom!ma eine Fotoaktion
Kom!ma ist unter der Leitung von Mari gewachsen, hat die Frauenfilmreihe ins Leben gerufen, Künstler*innen ein Forum geboten und Kooperation mit zahlreichen Organisationen geschlossen. Der Fokus lag dabei immer auf der Gleichberechtigung und das Eintreten für die Rechte der LSBTIQ Community. Das Frauenforum vertrat sie auch als "beratende Stimme" im Gleichstellungsausschuss der Stadt Düsseldorf und Jury-Mitglied für den Düsseldorfer Gleichstellungspreis.
Martina Hecht tritt die Nachfolge von Mari Uhlig an, Foto: privat
Ab 1. Juni übernimmt Martina Hecht die Geschäftsstellenleitung. Aber als Ehrenamtlerin bleibt Mari Uhlig kom!ma erhalten.