Düsseldorf geht in die zweite Runde „Sport im Park“
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr können die Düsseldorf ab 2. Mai wieder zahlreiche kostenlose Sportangebote in den öffentlichen Grünanlagen unter professioneller Anleitung wahrnehmen. „Sport im Park“ startet an acht verschiedenen Standorten und ist, egal ob untrainiert oder sportlich, ob jung oder alt, für alle Menschen geeignet.
Sponsoren für weitere Standorte, beispielsweise linksrheinisch, werden noch gesucht.
Ein Sportangebot für alle
Das Prinzip ist ganz einfach: Öffentliche Grünflächen gibt es in der Stadt genügend, sportlich interessierte Menschen auch. Nun braucht es nur noch feste Zeiten und kompetente Trainer und schon kann es losgehen mit „Sport im Park“.
Sportdezernent und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche stellte am Montag (2.5.) das neue Programm an der Stettiner Straße in Garath vor. Dazu hatte er sein Sportoutfit angezogen und nach kurzer Einleitung ließ er Taten folgen und trainierte mit. Bezirksbürgermeister Uwe Sievers und fünf Damen schlossen sich ihm an und absolvierten unter Anleitung von Daniel Philipp eine rund 60-Minütige Trainingseinheit.
Im Sportdress gewandelt absolvierte Burkhardt Hintzsche eine Trainingseinheit bevor er ins Büro fuhr
Im vergangenen Jahr startete Düsseldorf ein Pilotmodell im Stadtwerke-Park. Rund 300 Personen nahmen an den 14 Trainingseinheiten teil. Die positive Resonanz führte dazu, dass das Sportprogramm von einem auf acht Standorte im ganzen Stadtgebiet erweitert wurde.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist vom Erfolg des niederschwelligen Angebots überzeugt: "’Sport im Park’ bietet ideale Voraussetzungen auch die zu erreichen, die nicht im Sportverein aktiv sind und etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist ausdrücklich auch für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. So erreichen wir noch mehr Menschen in unserer Stadt und können sie für Sport und Bewegung begeistern. Die Bevölkerung wird immer älter. Um auch im Alter aktiv sein zu können, fange ich besser schon heute mit regelmäßiger Bewegung an."
"Sport im Park" von Mai bis Oktober
Von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2016 können die Düsseldorfer bei zwölf Angeboten pro Woche im ganzen Stadtgebiet ihre Fitness trainieren. Die Bewegungsstunden stellen den Spaß in den Vordergrund und werden von qualifizierten Personaltrainern durchgeführt. In diesem Jahr leiten Sebastian Bronner (Bass Coaching), Daniel Philipp (Personal Trainer, Street Workout NRW und das Team von Just Health Personal Trainig die Einheiten. Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und wetterunabhängig. Wer mitmachen möchte, kommt in Sportkleidung und bringt sich ein Getränk und Handtuch oder Sportmatte mit. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. WC, Duschen oder Umkleidemöglichkeiten gibt es nicht.
Standorte und Trainingszeiten
Stockum: Mahnmalachse, Nordpark, dienstags 18 Uhr und sonntags 16 Uhr
Düsseltal: Zoopark, mittwochs 9.30 Uhr
Flingern Süd: Stadtwerkepark, montags 9.30 Uhr und sonntags 11 Uhr
Oberbilk: Stahlwerkstraße, sonntags 14 Uhr und
Volkgarten, samstags 14 Uhr
Unterbilk: Rheinpark Bilk, donnerstags 18 Uhr und samstags 10 Uhr
Bilk: Ulenbergpark, dienstags 10 Uhr
Garath: Stettiner Straße, montags 9.30 Uhr und samstags 11 Uhr.
Weitere Information finden sie hier.
http://www.duesseldorf.de/sportamt/sport_im_park/flyer_sport_im_Park.pdf
Weitere Information gibt es bei Marc Schlischka, Sportamt Düsseldorf, Telefon 0211-89-95252, Mail hier