Düsseldorf: Sport treiben und die sprachliche Integration von Geflüchteten unterstützen
Hispi, das Lernhaus, engagiert sich seit 2015 um die Integration von Geflüchteten, in dem kostenfreie Sprachkurse angeboten werden. Das Motto des Hispi-Teams lautet „Einfach machen!“. Dies hat sich Personaltrainer Hamit Kara zu eigen gemacht. Seit Donnerstag (21.5.) bietet er funktionelles Sporttraining auf der Wiese im Rheinpark an. Die Teilnehmer werden um Spenden gebeten, die dann die Arbeit von Hispi unterstützen sollen. So können die Sportler die sprachliche Integration von Geflüchteten fördern.
Zur Premiere trainierten rund ein Dutzend Teilnehmer
Spendensammlung für das Hispi
Die Corona-Pandemie hatte die Schließung des Hispi zur Folge, da auch private Schulen nicht mehr unterrichten durfen. Neben dem Ausfall der Kurse, die in vier Sprachniveaus vom Analphabeten bis hin zu Fortgeschrittenen angeboten werden, wird es für das Lernhaus auch schwierig die Finanzierung des für die Teilnehmer kostenfreien Angebots zu stemmen. Personaltrainer Hamit Kara hörte von den sinkenden Spendeneingängen und beschloss spontan zu helfen.
Wer wollte fand auch ein schattiges Trainingsplätzchen unter einem Baum
Funktionales Open-Air-Training
Am Donnerstag (21.5.) war die Premiere seines Sportangebots auf der Wiese im Rheinpark. Er bietet jetzt regelmäßig funktionales Training an, dass sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignet. Statt eines Kursentgelds bittet er die Teilnehmer um eine Spende für das Hispi.
Hamit Kara hatte ein Auge auf die richtige Ausführung der Übrungen und korrigierte bei Bedarf
Gelungene Premiere
Zehn Sportler*innen waren nach der ersten Trainingseinheit am Donnerstag begeistert, auch wenn einige bestimmt Muskelkater bekommen werden. Die Übungen waren so aufgebaut, dass sie den anspruchsvollen Teilnehmern ebenso etwas brachten, wie den Anfängern. Hamit Kara ist lizenzierter Functional Trainer, Fitnesstrainer mit A-Lizenz, zertifizierter Ernährungsberater und Reha-Trainer. Beim Gruppentraining hat er die Teilnehmer im Blick und korrigiert, damit es für alle ein gesundes funktionales Training ist. Funktionelles Training ist eine Alltags-relevante und sportart-übergreifende Trainingsform mit Bewegungsabläufen, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig kombinieren. Man braucht keine Gerätschaften. Jeder hat die Möglichkeit mitzumachen.Wer gesundheitliche Einschränkungen hat, bekommt Hinweise, wie die Übungen sinnvoll abgewandelt werden können.
Hamit Kara machte die Übungen vor
Weitere Termine
Über seine Facebookseite wird Hamit Kara über die aktuellen Termine informieren und hofft, auf diesem Wege das Spendenschwein für Hispi ordentlich gefüttert wird. Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen – gemäß dem Hispi-Motto „Einfach machen!“. Ein Handtuch und Wasser sollten mitgebracht werden. Anmeldung über die Social Media Kanäle erbeten. Die Termine sind für Samstags- oder Sonntagsmittags vorgesehen.
Hispi, das Lernhaus
Seit 2015 engagieren sich die Ehrenamtler im Hispi, dem Lernhaus, für die Integration von geflüchteten Menschen. Fast 2.000 Geflüchtete wurde seitdem in kostenfreien Kurse qualifiziert. Die Kurse erstrecken sich über vier Sprachniveaus vom Analphabeten bis hin zu Fortgeschrittenen, die dann mit dem B1-Niveau die deutsche Sprache selbstständig verwenden können. Für Schülerinnen und Schüler, die noch eine weiterführende Schule besuchen, bietet Hispi täglich Nachhilfe an. Mittlerweile hat Hispi zentrale Räume an der Graf-Adolf-Straße bezogen.