Düsseldorf Oberrath: Gas-Versorgung bei rund 400 Haushalten unterbrochen
Nach einer Fehlschaltung bei Baumaßnahmen am Niederdrucknetz der Gasleitungen sind rund 400 Haushalte in Oberrath ohne Gasversorgung. Die Betroffenen wurden von den Stadtwerken mit Hinweiszetteln informiert. Auch die öffentliche Gasbeleuchtung funktioniert während der Störung nicht.
Die Stadtwerke Düsseldorf teilten am Montagnachmittag (31.7.) mit, dass in Teilen von Düsseldorf-Oberrath die Gas-Versorgung unterbrochen wurde. Das Problem entstand bei einer geplanten Baumaßnahme und wurde von einer Fehlschaltung verursacht.
Betroffen sind die Straßen Am Bockskothen, Am Götzenkothen, Amalienstraße, Davidstraße, Eitelstraße, Hetjensstraße, Hirschweg, Kanzlerstraße, Liliencronstraße, Lintorfer Staße, Mühlenbroicher Weg, Oberrather Straße, Pahlshof, Rather Kirchplatz, Rather Markt, Rehstraße, Reichswaldallee, Rüdigerstraße, Ten Eicken, Tevernstraße, Theodorstraße (Häuser 368, 370, 372), Waldstraße, Wendersstraße, Westfalenstraße (Haus Nr. 92) und Wilhelm-Unger-Straße.
Wie ein Sprecher der Stadtwerke gegeüber report-d mitteilte, müssen nun alle betroffenen Anschlüsse separat abgesperrt werden, bevor wieder Gasdruck in den Leitungen aufgebaut werden kann. Dazu müssen die Mitarbeiter der Netzgesellschaft in den Hausanschlussraum jedes betroffenen Hauses. Danach werden die einzelnen Hausanschlüsse nach und nach wieder in Betrieb genommen. Dieser wird voraussichtlich die ganze Woche dauern.
Ein Problem stellt dabei die Urlaubszeit dar, denn manche Hausbesitzer sind verreist. Das Unternehmen bittet deshalb die Anwohner, Verwandte oder Freunde um Mithilfe: Wer Kontakt zu betroffenen Kunden hat, die nicht daheim, sondern in Urlaub sind, soll bitte die Meldestelle der Netzgesellschaft unter Telefonnummer 821-2626 (24-Stunden erreichbar) kontaktieren.
Solange werden die betroffenen Haushalte ohne Warmwasser und Gasherd auskommen müssen. Die Netzgesellschaft bittet um Verständnis und hat den betroffenen Kunden angeboten, die Kosten von Besuchen des Unterrather Hallenbads, der Münstertherme oder des Düsselstrands zum Baden oder Duschen zu übernehmen.
aktualisiert 20 Uhr