Düsseldorf Sturm: Rheinbahn hat Probleme bei U76 und U79 – Feuerwehr im Einsatz
15.20 Uhr Zwischen Montag, 7 Uhr und 14 Uhr, hatte die Düsseldorfer Feuerwehr nach eigenen Angaben 86 Sturmeinsätze. Gleich die erste Böe habe vier Brandmeldeanlagen ausgelöst. Schwerpunkte waren ab der Höhe Düsseldorf Oberkassel bis in den Düsseldorfer Süden. Bislang wurde nach Angaben der Düsseldorfer Feuerwehr niemand verletzt.
12.20 Uhr In Düsseldorf Urdenbach am Stümpeweg hat ein umstürzender Baum das Gehege einer Schafherde getroffen. Zehn Tiere flüchteten und mussten von Feuerwehrleuten und Polizisten wieder eingefangen werden.
12.16 Uhr In Düsseldorf Eller, Am Mühlenkamp, kippte ein 18 Meter hoher Baum gefährlich in Richtung eines Mehrfamilienhauses. Die oberste Etage musste geräumt werden. Von zwei Drehleitern aus wurden die Äste beschnitten – bis keine Gefahr mehr von dem Baum ausging.
12.00 Uhr Glück im Unglück hatten die Bewohner dieses Hauses am Wittenberger Weg in Düsseldorf Garath – ein großer Baum stürzte um und streifte das Hausdach. Verletzt wurde niemand.
11.30 Uhr Der WDR Hörfunk meldet: Umstürzender Baum trifft Oberleitung der Rheinbahn. Betroffen ist die Straßenbahnlinie 709 von Neuss nach Düsseldorf. Derzeit mehr als 20 Sturmeinsätze der Feuerwehr.
(Ticker – wird aktualisiert)
Sturmtief Bennet fegt durch Düsseldorf: An der Düsseldorfer Straße löste sich ein Flachdach und muss von Hand abgetragen werden. Foto: Feuerwehr Düsseldorf
11.20 Uhr Auf der Königsallee sind einige Zelte von Imbissbuden und große Werbeflächen umgepustet worden. Die Feuerwehr hat die zerfetzten Trümmer gesichert und die Stellen mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.
11.15 Uhr In Düsseldorf Garath, Jakob-Kneipp-Straße, ist ein großer Baum umgekippt. Er zerschmetterte eine Gartenhütte und liegt quer über vier geparkten Autos.
11.00 Uhr Aktuell meldet die Düsseldorfer Feuerwehr etwa 20 Sturmeinsätze im Düsseldorfer Stadtgebiet. An der Düsseldorfer Straße in Düsseldorf Oberkassel haben den Angaben zufolge etwa 60 Quadratmeter Flachdach auf einem Mehrfamilienhaus gelöst und sind teilweise auf einen Balkon gestürzt. Die Feuerwehr trägt das Dach nun von Hand ab. Dazu musste das Dach in kleine Stücke geschnitten werden. Allein das dauerte sechs Stunden. Höhenretter seien hinzugezogen worden. An mehreren Stellen fielen große Äste auf Straßen und Fußwege. Bislang berichten weder Feuerwehr noch Polizei von Verletzten. Die Rheinbahn meldet, dass sie ihre Störungen auf den Linien U76 und U79 beseitigt habe. Auf Buslinien könne es immer wieder zu Umleitungen kommen.
09.30 Uhr Sturmtief Bennet hat momentan etwas nachgelassen – es zeigt sich sogar die Sonne. Dennoch gab es Schäden und Verkehrsbehinderungen in Düsseldorf. Betroffen waren nach Angaben der Rheinbahn die Straßenbahnlinien U76 und U79 nach Krefeld und Duisburg. Dort blockierten Bäume die Gleise. Außerdem müsse auf zahlreichen Buslinien mit kurzfristigen Umleitungen gerechnet werden. Die Feuerwehr fährt derzeit zahlreiche Einsätze wegen umgekippter Baustellenschilder und verwehter Mülltonnen. Die Bitte der Düsseldorfer Polizei: Erst einmal drinnen bleiben – und später am Tag zur Zugstrecke des Rosenmontags gehen. Der Rosenmontagszug soll um 13.30 Uhr starten – mit 90-minütiger Verzögerung. In der Region haben umstürzende Bäume zahlreiche Strecken der Deutschen Bahn lahm gelegt.
aktualisiert: 15.30 Uhr