Düsseldorf Universität: Islamfeindliche Graffitis an zahlreichen Wänden
An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind an zahlreichen Stellen islamfeindliche Graffitis aufgetaucht. Die rassistischen Sprüche wurden offenbar in der Nacht zu Montag (17.7.) mit schwarzer Sprühfarbe auf Beton geschrieben. Die Hochschulleitung hat nach Angaben eines Uni-Sprechers Anzeige bei der Polizei gestellt: „Außerdem werden diese Schmierereien noch heute entfernt“, sagte der Sprecher gegenüber report-D.
Die muslimische Hochschulgemeinde hatte in einer Erklärung auf die Schmierereien hingewiesen. Zudem wurden zahlreiche Schriftzüge fotografisch dokumentiert. „Diese Art des Umgangs mit anderen Kulturen ist unerträglich und widerspricht allen wissenschaftlichen Grundsätzen. An der Heinrich-Heine-Universität ist kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, sagte der Uni-Sprecher dazu.
Schmierereien rasch entfernen
Die Entfernung der Schmierereien sei bereits beauftragt und werde so rasch wie möglich abgeschlossen. Da der Uni-Campus offen und für alle zugänglich sei, könne nicht gesagt werden, ob die Urheber der Graffitis aus Uni-Kreisen komme oder schlicht mit einer Sprühdose angereist sei.
Fremdenfeinliche Parolen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Foto: Muslimische Hochschulgemeinde