Bundesliga: Fortuna Düsseldorf deklassiert Vizemeister Schalke 04 (0:4)
Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf setzt das nächste Ausrufezeichen im Abstiegskampf: Nach dem Pokal-Aus vor rund drei Wochen siegten die Rot-Weißen im Ruhrgebiet beim FC Schalke 04 nach einem furiosen Auftritt mit 4:0. Für die Mannschaft von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel rückt der Klassenerhalt durch den verdienten Auswärtserfolg in greifbare Nähe.
„Das war von der ersten bis zur letzten Minute eine unglaublich engagierte Leistung meiner Mannschaft. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, resümierte Funkel nach dem wichtigen Auswärtssieg.
Starke Fortuna düpiert den Vizemeister
Für den Aufsteiger aus Düsseldorf hätte die Auswärtsfahrt nach Gelsenkirchen nicht besser laufen können. Mit einem hochverdienten 4:0-Sieg verschaffte sich die Funkel-Elf ordentlich Luft in der Tabelle – und schoss die Schalker noch tiefer in die Krise. In den Anfangsminuten agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch dann stachen die Düsseldorfer zu: Durch einen eiskalten Elfmeter ins linke Eck von Dodi Lukebakio (35.) gingen die Gäste mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabine.
Neuzugang Kownacki schnürt Doppelpack
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Schalke den Druck, bis auf eine gefährliche Torchance durch Amine Harit (56.), die Fortuna-Keeper Rensing souverän parierte, brachten die Knappen kaum Gefahr auf den Rasen. Düsseldorf versteckte sich nicht etwa in der eigenen Hälfte, sondern spielte weiter munter offensiv. Nach einer Balleroberung hatte der bärenstarke Benito Raman das Auge für den mitgelaufenen Dawid Kownacki (62.) der mit einem abgeklärten Lupfer auf 2:0 für die Fortuna erhöhte. Wenig später machten die Rheinländer den Deckel endgültig drauf: Lukebakio startete zum Konter, fand mit einem exzellenten Zuspiel den völlig freistehenden Raman, der mit links auf 3:0 stellte. In der Veltins-Arena auf Schalke herrschte absolute Fassungslosigkeit, denn der Aufsteiger aus Düsseldorf wollte nicht aufhören. Aus einer stabilen Hintermannschaft heraus fand die Funkel-Elf offensiv gegen desaströs agierende Schalker Lücken – und legte abermals nach. Kownacki machte kurz vor Schluss (84.) seinen Doppelpack perfekt und besorgte mit einem Abstauber den hochverdienten 4:0-Endstand aus Düsseldorfer Sicht. „Wir haben das als Mannschaft einfach gut gemacht und absolut verdient gewonnen“, stellte Fortunas Innenverteidiger Kaan Ayhan klar.
Nach den verdienten Feierlichkeiten an den Karnevalstagen trifft Fortuna Düsseldorf am kommenden Spieltag montags (11. März, 20:30 Uhr) im heimischen Stadion auf Eintracht Frankfurt.