Düsseldorfer Jonges ziehen positive Zwischen-Bilanz der Aktion Kickwinkel – Ergo gewinnt Fußballturnier
Der auf drei Jahre angelegte Kickwinkel hat Halbzeit. Seit anderthalb Jahren spielen zwei mal elf Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren Fußball in Düsseldorf Mörsenbroich. Sie sind als unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge nach Düsseldorf gekommen und trainieren zwei Mal pro Woche beim DJK Agon 08 an der St. Franziskus Straße. Bei einem Fußballturnier mit zwei Kickwinkel-Teams und vier Werksmannschaften siegten knapp die Kicker der Ergo Versicherung (rote Trikots) vor Kickwinkel 1, die erst im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen.
„Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich Kickwinkel entwickelt hat“, sagte der Baas der Düsseldorfer Jonges, Wolfgang Rolshoven, gegenüber report-D. Vor allem die sprachlichen Fortschritte seien enorm. Kickwinkel möchte den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der Stadt eine Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig an ihrer Teamfähigkeit zu arbeiten. Das pädagogische Konzept des Projektes haben der Sozialpädagoge Wolf Berger und der DJK Agon 08-Vorsitzende Manfred Novacek in Absprache mit dem Jugendamt entwickelt.
Der Ergo-Torwart hielt den Elfer von Kickwinkel mit einer Reflex-Bewgung seiner linken Hand
Die 22 Teilnehmer kommen zweimal pro Woche zum Kunstrasenplatz des DJK Agon 08 in Mörsenbroich. Unter Anleitung von Pascal und Patrick Durwen trainieren sie dort für zwei Stunden. Trikots, Trainingsanzüge und Fußballschuhe haben die Sponsoren bereitstellt und sich auch um den Transport und die Verpflegung nach dem Training gekümmert. Die Teilnehmer kommen aus dem Irak, Afghanistan, Somalia, Eritrea, Gambia, Guinea und Iran.
Sinnvolle Freizeitgestaltung
Ins Leben gerufen haben das Projekt die Düsseldorfer Jonges, die Fritz Henkel Stiftung, die Versicherungen ERGO und ARAG SE sowie die Kommunikationsagentur Kunst und Kollegen, gemeinsam mit dem DJK Agon 08. Das Projekt „Kickwinkel“ will bei der sinnvollen Freizeitgestaltung helfen. Die Initiatoren möchten mit dem Fußballcamp das soziale Miteinander der Jugendlichen fördern und kulturelle Berührungsängste überwinden helfen.
Die Ergebnisse des Fußballturniers: Turniersieger wurde das Team der Ergo Versicherungen vor Kickwinkel 1 im Elfmeterschießen. Dritter wurde die Henkel Werksauswahl, vierter die ARAG, fünfter die Jonges-Kicker und sechster Kickwinkel 2.