Die Räder rollen: Tour-Auftakt in Düsseldorf
Alle 22 Teams der Tour de France nutzen am Donnerstag die Gelegenheit ihre Radprofis auf dem Burgplatz zu präsentieren. 198 Fahrer fuhren von der Bühne auf einen 1,4 Kilometer langen Rundkurs durch die Altstadt und am Rhein entlang. Dabei wurden sie von begeisterten Fans gefeiert.
Dicht gedrängt standen die Radsportfans vor der Bühne auf dem Burgplatz bei der Teampräsentation
Trockenes Wetter – begeisterte Besucher
Rund 15.000 begeisterten Radsportfans kamen am Donnerstag in die Altstadt und schnupperten Tour de France Atmosphäre. In der Altstadt war die Strecke für die Profis mit Gittern abgesperrt, damit sie nach der Teampräsentation auf dem Burgplatz ihre Runde fahren konnten. Das stellte die Ordner vor große Herausforderungen. Zwar waren Übergänge vorhanden, doch das Verständnis der Besucher, nicht jederzeit die Fahrbahn queren zu können hielt sich in Grenzen.
Direkt von der Bühnen fuhren die Profis auf ihre Erkundungsrunde
Teampräsentation und buntes Programm
Auf dem Burgplatz erwartete die Besucher ein dreistündiges buntes Programm. Neben den Radsportteams gab es auf der Bühne auch viel Musik. Moderiert wurde die Veranstaltung den früheren deutschen Radsportstars Marcel Wüst und Jens Voigt.
Thomas Geisel und Christian Prudhomme begrüßen im Rathausinnenhof zahlreiche Gäste
Grußworte und Rheinischer Abend
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war zwar nicht persönlich nach Düsseldorf gekommen, dankte aber in einem Grußwort für die Ausrichtung des Grand Départ und betonte dies als "Ein Symbol und eine Botschaft der Freundschaft an ganz Europa."
Zum Rheinischen Abend gehörte auch ein zünftiges Bierchen
Vermissten einige Ehrengäste auf dem Burgplatz typische Düsseldorfer Getränke, wurden diese in verschiedensten Sorten nach der Teampräsentation beim Rheinischen Abend gereicht, zu dem Oberbürgermeister Thomas Geisel eingeladen hatte. Neben Vertretern der Düsseldorfer Stadtgesellschaft waren auch Amtskollegen der Nachbarstädte, konsularische Vertreter und Gäste aus Wirtschaft und Politik gekommen.
Elisabeth Wilfart, Henriette Reker und Helga Stulgies feierten die Tour gerne mit
Eröffnung in Schloss Benrath
Am Freitag (30.6.) bietet Schloss Benrath den Rahmen für den offiziellen Empfang der Tour de France Verantwortlichen. Im Anschluss spielen die Düsseldorfer Symphoniker klassische Musik beim Lichterfest mit Feuerwerk.
Der Rheinturm kündet jeden Abend ab 22 Uhr von der Tour de France und strahlt in verschiedensten Farben, foto: Karina Hermsen
Einzelzeitfahren am Samstag
Sportlich wird es am Samstag (1.7.) mit dem Einzelzeitfahren. Von 12:45 bis 14:05 Uhr und von 14:30 bis 15:15 können die Radprofis die Strecke zwischen Messe und Innenstadt zum Training nutzen. Ab 15:15 Uhr startet dann das Einzelzeitfahren über 14 Kilometer. Von vielen erwartet wird die Werbekarawane zur Tour, die um 13:45 Uhr durch die Stadt rollt. Das Kraftwerkkonzert im Ehrenhof mit Special Guests beginnt um 19:30 Uhr. Es wird umfangreiche Sperrungen geben. Der Rheinufertunnel wird ab Freitag, etwa 17 Uhr, nicht mehr befahrbar sein.
2. Etappe am Sonntag
Am Sonntag rollte die Werbekarawane ab 10 Uhr über die 2. Etappe der Tour de France, die vom Burgplatz Richtung Hafen, zurück zur Innenstadt und über Derendorf, Düsseltal, Gerresheim, Ratingen, Mettmann, Erkrath, Rath, Niederkassel und Oberkassel führt. Die Radprofis beginnen ab 12:03 Uhr mit langsamen Einfahren (Neutralisation). Der Startschuss fällt um 13:30 Uhr an der Fischerstraße. Nach der Fahrt Richtung Ratingen kommen die Fahren zwischen 13:17 und 13:39 Uhr ein zweites Mal durch das Stadtgebiet und fahren anschließend Richtung Mönchengladbach weiter.