Düsseldorfer Aquazoo engagiert sich für asiatische Singvögel mit "Early Bird Führungen"
Die Silent Forest Kampagne des Europäischen Zooverbandes EAZA will auf die drohende Ausrottung der Singvögel in Asien aufmerksam machen. Unterstützt wird die EAZA dabei vom Aquazoo. Dort werden Spenden beispielsweise mit „Early Bird Führungen“ gesammelt, an denen Besucher am Samstag (12.1.) zum ersten Mal teilnehmen können.
In Deutschland gibt es immer weniger Singvögel, aber noch dramatischer ergeht es den Vögeln in Asien. Hier stehen zahlreiche der 850 Vogelarten kurz vor der Ausrottung. Der Europäische Zooverband EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) hat die "Silent Forest Kampagne" ins Leben gerufen, um Projekte zum Schutz der asiatischen Singvögel zu finanzieren. Mit Öffentlichkeitskampagnen, Artenschutzprojekten, der Einrichtung von Zuchtstationen und der Initiierung von Forschungsprojekte soll die noch vorhandene Populationen gestärkt und mögliche Habitate für Wiederansiedelungsprojekte geschaffen werden. Dazu gehören Bildungsangebote und Aufklärungskampagnen in der Heimat der Tiere, die Erstellung von Haltungsrichtlinien für betroffene Vogelarten und die Unterstützung des legalen Handels und Züchtens.
Auf dem Logo der Kampagne ist die Kinabaluelster zu sehen, Foto: EAZA
Sechs Singvogelarten wurden von der EAZA ausgewählt, um für ihren Erhalt und den ihrer wilden Verwandten zu werben. Darunter auch der Balistar (Leucopsar rothschildi), von dem zwei Exemplare im Düsseldorfer Aquazoo leben. Die Kinabaluelster (Cissa thalassina) ist das Symboltier der Kampagne und ziert das Logo der Kampagne. Weitere Arten sind der Schwarzweißhäherling (Garrulax bicolor), der Gelbscheitelbülbül (Pycnonotus zeylanicus), die Schamadrossel (Copsychus malabaricus) und der Niasbeo (Gracula robusta).
Early Bird Führung
Im Aquazoo wird es 2019 Aktionen rund um den Schutz der Singvögel Asiens und ihrer heimischen deutschen Verwandten geben. Am Samstag, 12. Januar, können interessierte Frühaufsteher gegen eine Spende für die Kampagne an einer öffentlichen "Early Bird Führung" durch den Aquazoo an der Kaiserswerther Straße 380 teilnehmen. Weitere Infos zur Führung und zur Anmeldung gibt es hier.
Um den Vogelschutz in Asien zu unterstützen werden alte ausrangierte Ferngläser jedweder Ausführung gesucht. Der Auqazoo nimmt sie an, egal ob groß oder klein. Zum Abschluss der Kampagne werden sie im September 2019 kollektiv nach Asien geschickt. Dort sollen geführte Vogelwanderungen die Menschen für die Tiere und ihren Schutz begeistern, Ranger und Schulklassen können ausgestattet werden und so zum Schutz der Vögel Asiens beitragen.
Hintergrundinformationen
Für den Rückgang der asiatischen Vogelarten gibt es viele Ursachen. Viele Vögel werden für Singvogelwettbewerbe oder zur Haltung der Tiere als Glücksbringen im Haus gefangen. Die Gründe für den Handel mit den Tieren sind in der jeweiligen Kultur der Völker häufig tief verwurzelt. Die Tiere gelten als Statussymbol und werden für traditionelle Medizin und als Nahrung genutzt. Der Handel mit den seltenen Singvögeln ist zumeist illegal und Ursache für den raschen Artenschwund. Insbesondere in Indonesien ist die Haltung der Tiere im Haus ein klassischer Bestandteil der Kultur und den Menschen sehr wichtig. Daher ist hier großes Geschick und das richtige Vorgehen gefragt, um die Bevölkerung für die Notwendigkeit des Schutzes der Singvogelarten zu gewinnen. Die vorhandenen Gesetze zum Schutz der heimischen Tierwelt werden nur gering kontrolliert.
Darüber hinaus verschwinden immer mehr Lebensräume der Tiere und das betrifft nicht nur die Singvögel. In den Wäldern Asiens kämpft auch der am stärksten bedrohten Menschenaffe, der Orang-Utan, ums Überleben. Informationen zur Kampagne finden sich unter www.silentforest.eu.