Lions Club unterstützt Integration von Flüchtlingen in Düsseldorf
Die Flüchtlinge in Düsseldorf müssen bei der Integration einige Hürden überwinden. So benötigen sie für die Anerkennung ihrer Ausbildung und Qualifikationen Nachweise in deutscher Sprache. Die Übersetzung der nationalen Dokumente ist teuer. Zur Unterstützung dieser Aufgabe hat der Lions Club Hösel eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Caritasverband Düsseldorf überreicht.
Thomas Dopheide, Präsident des Lions-Club Düsseldorf-Hösel, kommt selber aus dem Handwerk und kennt die Probleme Qualifikationen nachzuweisen, wenn Zeugnisse fehlen oder nicht in deutscher Sprache vorliegen. Dass die Caritas die Asylbewerbern nicht nur bei der Grundversorgung unterstützt, sondern ihnen auch hilft, in Deutschland Fuß zu fassen hat die Lions zu ihrer Spende veranlasst.
Ehrenamtliche Helfer malen mit den Kindern
Der Lions Club Hösel hat 48 Mitglieder und unterstützt soziale Projekte in Düsseldorf. In der Benrodestraße ist die erste Wohnmodulanlage in Betrieb und die Caritas betreut die Flüchtlinge dort durch Sozialarbeiter. 208 Menschen aus den verschiedensten Nationen leben aktuell in der Unterkunft. Thomas Dopheide, Knut Krempien und Thomas Salmen von den Lions schauten sich die Anlage mit Sebastian Vogt von der Caritas an. Bunte Bilder an den Wänden und kleine Hochbeete in den Außenanlagen zeugen von Projekten, die erfolgreich von Ehrenamtlern und Institutionen organisiert wurden.