Düsseldorf: Ausgediente Weihnachtsbäume bringt die Awista zur Kompostierung
Wie in jedem Jahr bietet die Awista im Januar den Weihnachtsbaumservice in Düsseldorf an. Ausgediente und abgeschmückte Weihnachtsbäume können in allen Stadtteilen an den Straßenrand gestellt werden. Die Mitarbeiter*innen der Awista sammeln sie ein und bringen sie zur Kompostierung.
Am 11. Janaur starten die Weihnachtsbaum-Sonderfahrten der Awista im Düsseldorfer Zentrum und am 19. Januar sind dann die letzten Bezirke dran. Damit die Bäume kompostiert werden können, müssen sie frei von Schmuck sein und unverpackt – ohne Plastik – am Straßenrand liegen. Aus betrieblichen Gründen können nur Weihnachtsbäume bis zu einer Länge von 2 Metern mitgenommen werden. Größere Bäume müssen gekürzt werden.
Die Abfuhr beginnt ab 6 Uhr und erfolgt bis zum späten Abend. Damit die Bäume nicht den Bürgersteig versperren oder bei stärkerem Wind durch die Gegend fliegen, wird darum gebeten die Weihnachtsbäume nicht schon vor dem Abholtermin an die Straße zu legen.
Die Termine für die Abholung in den Stadtteilen sind:
Montag, 11. Januar: Bilk, Friedrichstadt, Oberbilk, Pempelfort, Stadtmitte, Unterbilk Dienstag,
12. Januar: Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Düsseltal, Hafen, Hamm, Mörsenbroich, Rath
Mittwoch, 13. Januar: Flehe, Golzheim, Lichtenbroich, Lörick, Niederkassel, Stockum, Unterrath, Volmerswerth
Donnerstag, 14. Januar: Angermund, Heerdt, Kaiserswerth, Kalkum, Lohausen, Oberkassel, Wittlaer
Freitag, 15. Januar: Gerresheim, Grafenberg, Reisholz, Wersten
Montag, 18. Januar: Benrath, Flingern Nord / Süd, Garath, Hellerhof, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Unterbach, Urdenbach
Dienstag, 19. Januar: Eller, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Lierenfeld, Vennhausen
Die Termine für die einzelnen Stadtteile