Düsseldorf: Sperrungen und Einschränkungen am Wochenende des Grand Départ
Damit sich die Bürger darüber informieren können, welche Einschränkungen am Wochenende des Grand Départ vom 29. Juni bis zum 2. Juli zu erwarten sind, lädt die Stadt in den betroffenen Bezirken zu Informationsveranstaltungen ein. Zum ersten Termin in Oberkassel nutzen zahlreiche Bürger die Gelegenheit einen Blick auf die Straßenkarte mit den gesperrten Zonen zu werfen oder sich selber auf ein Tour-Rad zu schwingen und eine Etappe virtuell zu fahren.
Mit der Spezialbrille konnte die Tour auch ausprobiert werden
Tourstart und Besucherandrang
Vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 startet in Düsseldorf die Tour de France. Da die Etappen über die Straßen der Stadt führen und rund eine Million Besucher erwartet werden, kommen verschiedene Einschränkungen auf die Bürger zu. Sperrungen im Straßennetz, Änderungen von Bus- und Bahnverbindungen und auch Fußgänger müssen mit Einschränkungen rechnen.
Auf Karten des Bezirks konnten die Anwohner sehen, wo welche Sperrungen zu erwarten sind
Sperrungen und Umleitungen
Viele Bewohner, auf die ein Fahrzeug zugelassen ist und die in den betroffenen Bezirken wohnen, wurden bereits von der Stadt angeschrieben. Neben Informationen im Internet hat die Stadt eine Broschüre erstellt. Diese Broschüre, Ansprechpartner bei Fragen und verschiedene Aktionen werden den Bürger auf Informationsveranstaltungen angeboten.
Die weiteren drei Bürgerinformationen im Überblick
Stadtbezirk 7 (Hubbelrath, Ludenberg, Gerresheim, Grafenberg, Knittkuhl) amDonnerstag, 1. Juni, von 15 bis 19 Uhr am Neusser Tor
Stadtbezirke 1 und 3 (Stadtmitte, Derendorf, Golzheim, Pempelfort, Altstadt, Carlstadt, Oberbilk, Friedrichstadt, Hafen, Unterbilk, Bilk, Flehe, Volmerswerth, Hamm) am Freitag, 2. Juni, von 15 bis 19 Uhr auf dem Schadowplatz
Stadtbezirk 6 (Rath, Mörsenbroich, Unterrath, Lichtenbroich) am Donnerstag, 8. Juni, von 15 bis 19 Uhr an der Oberrather Straße, Ecke St.-Franziskus-Straße, vor der Fußgängerunterführung am Supermark
Auch Information zur Aktion Stadtradeln, die am Sonntag startete, gab es an den Ständen
Weitere Informationen
Über die Verkehrseinschränkungen zum Auftakt der Tour de France können sich die Bürger bei den Veranstaltungen informieren, in der Verkehrsbroschüre nachlesen oder im Internet unter www.duesseldorf.de/letour/verkehr. Für die Bewohner der betroffenen Stadtbezirke gibt es Anschreiben und Hauswurfsendungen von der Stadt.
Wer Fragen hat, kann die 115 anrufen, montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr. Am 1. und 2. Juli wird die 115 ebenfalls erreichbar sein. Anfragen können auch per Mail an letour@duesseldorf.de gerichtet werden.