Der Nikolaus in Düsseldorf: Auf dem Wasser, auf Inlinern und in besonderer Mission
Der 6. Dezember ist der Nikolaustag und in Düsseldorf war der an den verschiedensten Stellen zu finden. Mit Rettungsweste unter dem Bischofsmantel kam er mit dem Boot am Rheinufer an. Auf dem Carlsplatz sammelte der Nikolaus Spenden für die Bürgerstiftung und in Wersten hatte sich er sich mit Kollegen verabredet und rollte auf Inlinern durch die Straßen. Aber eines erreichte der Nikolaus überall: Strahlende Kinderaugen und Freude über kleine Geschenke.
Der Nikolaus kam mit dem Polizeiboot und trug dabei vorschriftsmäßig eine Rettungsweste, Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
Eigentlich wollte der Nikolaus am Donnerstagmorgen mit dem Löschboot der Feuerwehr am Rheinufer anlegen. Doch wegen technischer Probleme war es schließlich ein Boot der Wasserschutzpolizei in Begleitung von drei kleineren Booten der Feuerwehr und der DLRG. Am Ufer wurde der Nikolaus in Person von Josef Hinkel bereits von den Kindern der Kitas"St. Apollinaris", "Pünktchen und Anton" und "Mariensäule" sowie der Paul Moor-Schule aus Mönchengladbach empfangen.
Ein Gruß vom Nikolaus am Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus, Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
Gemeinsam mit Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß und den Eseln „Lilly“ und „Charly“ ging es zuerst in die St. Josephskapelle und schließlich ins Rathaus zu Oberbürgermeister Thomas Geisel. Das Jugendblasorchester des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Benrath sorgte für musikalische Unterhaltung bis es für alle Schokoladennikoläuse gab.
Hier konnte man auch den Nikolaus beschenken – mit einer Spende für die Bürgerstiftung
Auf dem Carlsplatz war Nikolaus Oskar Tasch-Schott mit Bollerwagen und Spendendose in Mission für die Bürgerstiftung Düsseldorf unterwegs. Das hat schon Tradition, denn bereits seit drei Jahren engagiert sich Nikolaus Oskar hier. Ursula Wiedenlübbert vom Kaffee Reich hatte dem Nikolaus einen Bollerwagen mit feinsten Schokoladenfiguren gefüllt und einen Stand mit Glühwein aufgebaut. Beides wurde gerne für den guten Zweck genossen und die Spendendose für die Bürgerstiftung füllte sich.
Ursula Wiedenlübbert, der Nikolaus und Heiner Röckrath am Stand für die Bürgerstiftung Düsseldorf
An der Glühweinhütte in Wersten starteten die Wersten-Nikoläuse und die waren flott unterwegs. Denn sie hatten ihre Inlinern angeschnallt und rollten durch die Straßen. Kindern wurden Geschenke überreicht, die Läden der Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ erhielten einen Besuch und schließlich schauten sie auch noch beim Nikolauscafé für Senioren vorbei.
Nikoläuse waren am Donnerstag an vielen Stellen in Düsseldorf zu finden, hier auf Inlinern in Wersten
Am Abend rollten dann die Inliner-Nikoläuse durch die Innenstadt und sorgten mit viel Hohoho für Schmunzler und Aufmerksamkeit.
Foto: Simone Heiser