Düsseldorfs Vorgärten sollen bunter werden
"Mach’s bunt" heißt die Kampagne der Stadt Düsseldorf für die Begrünung von Vorgärten. Ziel ist es, der Versiegelung von Vorgärten entgegenzutreten und stattdessen klimafreundliche, artenreiche Flächen zu schaffen. Neben einem Faltblatt gibt es Fördermöglichkeiten und sogar noch die Bewerbungsmöglichkeit für den Umweltpreis 2020.
Bei entsprechende Bepflanzung wird auch das Unkraut reduziert, Tipps dazu gibt es im Faltblatt
Die Düsseldorfer*innen sollen zur Begrünung ihrer Gärten angeregt werden. "Mit dem Faltblatt ‘Mach’s bunt‘ von Umweltamt und Gartenamt möchte die Stadt Lust machen auf lebendige und bunte Vorgärten. In Zeiten wie diesen bleibt oft mehr Zeit für Aktivitäten im Garten. Unser neues Faltblatt gibt vielfältige Anregungen, diese für mehr naturnahes Grün daheim zu nutzen," betont Düsseldorfs Umweltdezernentin Helga Stulgies. Das kostenfreie Faltblatt gibt es hier online.
Trostlose Steingärten sollen verhindert werden
Im dem Flyer wurden begrünte und graue Vorgärten gegenübergestellt und das Ergebnis ist eindeutig: Begrünte Vorgärten sind lebendiger, pflegeleichter und kostengünstiger als oft vermutet. Sie zeigen sich im Jahreslauf immer wieder von anderen Seiten und in vielerlei Farbtönen. Insekten finden Nahrung, und Kinder können Naturerfahrungen sammeln. Stauden und Bodendecker verhindern das Wachsen von Unkraut. Die Pflanzen produzieren Sauerstoff, binden Feinstaub und reinigen die Luft. Pflanzenreiche Vorgärten spenden Schatten und kühlen die Luft, indem sie über ihre Blätter Wasser verdunsten, sie nehmen Wasser auf und entlasten die Kanalisation.
Menschen und Tiere freuen sich über bunte Blumen
Das Faltblatt verweist auf weiterführende Hilfen und Informationen. So stellt das Gartenamt online unter www.duesseldorf.de/vorgaerten ausführlichere Informationen zum Gartengrün bereit. Finanzielle Unterstützung für bunte Vorgärten kommt vom Umweltamt. Die städtische Umweltprojektförderung eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten. "Mach was draus" heißt das Programm, das sich an viele verschiedene Gruppen und Einzelpersonen richtet. Dabei sind finanzielle Zuschüsse, etwa für die Beschaffung geeigneter Pflanzen, möglich. Informationen und Antragsformulare sind im Internet bereitgestellt unter www.duesseldorf.de/umweltprojektfoerderung.
Eine gedruckte Ausgabe des Flyer zur "Mach’s bunt"-Kampagne lässt sich per E-Mail an klimaschutz@duesseldorf.de anfordern. Auf Wunsch gibt es die Broschüre "Städtische Vorgärten. Naturnahes Grün vor der Haustür" des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland mit dazu.