Düsseldorf Wersten und Benrath: Ruth Legelli und Thomas Geisel spielen zwei Flöten-Duette an DRK-Altenheimen
Ruth Legelli hat dem ehemaligen Oberbürgermeister die Flötentöne beigebracht. Nun passe sie auf Thomas Geisel ein wenig auf, sagt das Ensemblemitglied der Düsseldorfer Symphoniker – während beide ihren Mozart genießen. Natürlich spiele Geisel die erste Stimme. Aber so ein Duett ist in Noten gegossene Teamarbeit. Mit Flöten- Konzerten vor zwei Altenheimen in Düsseldorf Wersten und Benrath des Deutschen Roten Kreuzes. DRK, hat Thomas Geisel am dritten Adventssonntag (13.12.) ein Versprechen eingelöst, das er Ostern gegeben hatte. Hinterher sagten sowohl die beiden Musiker als auch die Zuhörer: „Das hat Spaß gemacht.“
Die Bewohner des Altenheimes in Wersten hörten die Musik aus dem Hausradio und winkten hinter ihren Fenstern.
Mozart, einige Barockstücke und immer wieder Weihnachtslieder – das hatten Legelli und Geisel als Repertoire mitgebracht. Schon einen Plan, aber ohrenscheinlich keine strenge Programmfolge. Die beiden FlötistInnen sprachen sich vor jedem Block, was als nächstes erklingen sollte. Und bei den Weihnachtsweisen sangen Bewohner des DRK-Heimes in Wersten nach Kräften mit. Dort wurde die Darbietung – Corona-gerecht – aus dem Innenhof über das Hausradio an die 105 SeniorInnen übertragen.
Ein wenig frösteln
Die konnten das Konzert verfolgen und im Warmen sitzen bleiben, während Ruth Legelli und Thomas Geisel nach einigen Minuten schon ein wenig fröstelten. Aber sie spielten tapfer durch. Und wurden mit Beifall und Winken belohnt. Mit seiner sechsjährigen Amtszeit als Düsseldorfer Oberbürgermeister habe er abgeschlossen, versicherte Geisel hinterher: „Das war eine sehr schöne Zeit, aber die ist nun vorüber.“ Was folgt, verrät er an diesem Sonntag nicht. Seit dem ersten Advent steht daheim in Derendorf der Weihnachtsbaum – und die Feiertage werden im Familienkreis verbracht.
Familienzeit
Langweilig werde ihm nicht: „Da ist natürlich auch eine Menge liegengeblieben – und ich kümmere mich derzeit intensiver um meine Familie“, sagt Thomas Geisel, während er seine Flöte nach dem Konzert reinigt. Ob sie so ein Konzert noch einmal wiederholen würden, werden Legelli und Geisel gefragt. „Na klar“, sagen sie spontan.