Welt-Aids-Tag: Mit roter Solidaritätsschleife am 1. Dezember in Düsseldorf
Weltweit wird am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag gefeiert und auch in Düsseldorf starten zahlreiche Aktionen. Mit dabei ist wieder der Soli-Bär, jenes Stofftierchen, mit dessen Kauf die Projekte der Aidshilfe unterstützt werden. Ein großer Spaß für Teilnehmer und Zuschauer wird die Premiere in der DEG-Winterwelt auf dem Corneliusplatz, wenn es am Samstagnachmittag heißt „Tuntenlauf auf Eis“.
Die Soli-Bären 2018 warten auf ein neues Zuhause
Unter dem bundesweiten Motto „Positiv zusammen leben“ gehen am Samstag (1.12.) viele Engagierte auf die Straße und werben für Toleranz, Akzeptanz und Sympathie. In Düsseldorf in Oberbürgermeister Thomas Geisel Schirmherr zahlreicher Aktionen, die die Aidshilfe mit Kooperationspartner organisiert hat. Zwischen 12 und 17 Uhr ist der Info-Stand vor dem Sevens an der Kö aufgebaut. Dort gibt es neben den roten Schleifen und dem 2018-er-Solibär auch Ansprechpartner für Informationen und die Möglichkeit zu spenden.
Premiere: Tuntenlauf auf Eis
Mit Unterstützung durch Oscar Bruch steigt ab 16 Uhr in der DEG-Winterwelt eine ganz besondere Aktion. Die Aidshilfe hat gemeinsam mit Käthe Köstlich den „Tuntenlauf auf Eis“ organisiert. Daran darf sich jeder beteiligen. Einzige Voraussetzung ist das halbwegs sichere Bewegen auf dem Eis und kostümiert sollte man sein. Nach einem kleinen Vorprogramm, das Max Weyers und die KG Regenbogen bestreiten, geht es dann für die Teilnehmer los. Eine Anmeldung ist unter Mail heartbreaker@duesseldorf.aidshilfe.de möglich, aber auch der spontane Entschluss an der Eisbahn. Alle Zuschauer sind zum Anfeuern und Mitfiebern eingeladen.
Die Spendendose wird bei verschiedenen Anlässen kreisen
Weitere Aktionen
In der Phoenix Sauna steigt ab 18 Uhr die „Benefiz-Whirlpoolparty für Männer“, bei der eine Tombola zugunsten der Aidshilfe organisert ist.
„A Velvo little Christmas“ heißt es um 20 Uhr im Theater Takelgarn. Mayo Velvo und sein Pianist Thomas Möller stimmen schön-schräg auf Weihnachten ein und sammeln Spenden für die Aidshilfe. Eine weitere Vorstellung gibt es am 13. Dezember in der Jazzschmiede.
Im Kom(m)ödchen zeigt Martin Zingsheim mit seiner Band um 20 Uhr das Programm „Heute ist morgen schon retro“ und auch hier wird die Spendendose für die Aidshilfe zum Einsatz kommen.
Zusätzliche Termine
Am 7. Dezember gibt es ab 22 Uhr die „Benefiz Karaoke Night“ im K1 Club zugunsten der Aidshilfe.
Die Zuschläge bei der Benefiz-Kunstauktion „Heartwork“ werden am 10. Dezember ab 20 Uhr in der Kunstsammlung NRW vergeben, wenn das Auktionshaus Christie’s Werke zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen zugunsten des Heartbreaker Förderkreises versteigert.
„It’s Showtime“ heißt das Programm mit Comedy, Zauberei und Entertainment von Charlie Martin, das am 14. Dezember um 20 Uhr in der Komödie beginnt – Spendensammlung für die Aidshilfe gehört hier dazu.