Bundesliga: Fortuna Düsseldorf feiert wichtigen Sieg in Augsburg (1:2)
Nach drei siegreichen Partien zum Ende der ersten Saisonhälfte reiste Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf zum Rückrunden-Start zum FC Augsburg. Vor 27.568 Zuschauern siegten die Rot-Weißen mit 2:1. Dabei gelang den Rheinländern kurz vor Spielende der Siegtreffer.
Per Kopf! Fortuna-Stürmer Ducksch beendet Torflaute
Nach den jüngsten Unruhen um die Vertragsverlängerung von Friedhelm Funkel, ging es am Samstag (19.01) für die Düsseldorfer auf dem Rasen wieder um wichtige Punkte im Abstiegskampf. In seinem 100. Spiel an der Seitenlinie von Fortuna Düsseldorf mühte sich die Funkel-Elf in den Anfangsminuten gegen die hohe Verteidigung des FC Augsburg. Die Gastgeber kontrollierten das Spiel und setzten mit einem wuchtigen Pfostenschuss von Kapitän Daniel Baier (13.) ein erstes Ausrufezeichen in der Partie. Großes Glück für die Düsseldorfer, an diesen Ball wäre F95-Torhüter Michael Rensing wohl nicht mehr drangekommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Düsseldorf besser ins Spiel und sorgte für mehr Druck in der gegnerischen Hälfte. Beide Mannschaften waren aber darauf bedacht Fehler in der wichtigen Partie im Abstiegskampf zu vermeiden, doch kurz vor der Halbzeitpause unterlief dem FCA ein folgeschwerer Patzer. Nach einer Flanke über die rechte Außenbahn von Dodi Lukebakio ließ die Augsburger Hintermannschaft Fortuna-Stürmer Marvin Ducksch am langen Pfosten (45.) völlig frei, der den Ball zur 1:0-Führung ins lange Eck köpfte. Neben den rund 1.600 mitgereisten Fortuna-Fans war auch Ducksch die Erleichterung anzusehen, der mit seinem Treffer kurz vor der Halbzeitpause das erste Saisontor markierte.
Augsburg gelingt irrer Ausgleichstreffer
Nach dem Wiederanpfiff nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf und die Gastgeber näherten sich dem Ausgleichstreffer. In der 64. Minute sorgte dann eine Standardsituation für große Verwirrung im WWK-Stadion: Jonathan Smids Freistoß von der Strafraumkante konnte Rensing zwar parieren, jedoch kam der 34-jährige Keeper zu spät an den Ball. Schiedsrichter Christian Dingert zögerte nicht lange und gab aufgrund der Torlinien-Technik den Treffer (1:1). Die Funkel-Elf wollte mehr als einen Punkt und suchte bis in die Schlussminuten den Weg zum gegnerischen Tor. Bis auf zwei Torchancen durch Niko Gießelmann (73.) und den eingewechselten Benito Raman (77.) sorgte Düsseldorf offensiv nicht mehr für große Gefahr – bis zur 90. Minute. Nochmals setzte die Fortuna zum Konter an: Ein langer Pass von Alfredo Morales auf Höhe des Mittelkreises fand Flügelflitzer Raman auf der linken Seite. Der Belgier zog das Tempo an, fackelte vor dem FCA-Kasten nichte lange und erzielte vor den Augen des gesamten Gästeblocks den 2:1-Siegtreffer erzielte.
Am kommenden Sonntag (27. Januar, 18 Uhr) trifft Fortuna Düsseldorf im heimischen Stadion auf RB Leipzig.