Düsseldorf: Vierte Kunstausstellung bei Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf
„Ani & Ali – Wir sind hier“ heißt die vierte Kunstausstellung, die im Welcome Center von Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf seit Sonntag zu besichtigen ist. Zur Ausstellungseröffnung waren die Künstler, viele Unterstützer und Freunde in den Treffpunkt an der Heinz-Schmöle Straße gekommen.
Viele Besucher waren am Sonntag zur Ausstellungseröffnung in das Welcome Center gekommen
Die Integration von Flüchtlingen hat sich der Verein Flüchtlinge willkommen zum Ziel gesetzt. In ihrem Büro gleich hinter dem Hauptbahnhof werden die Geflüchteten beraten, sie können Kurse und Weiterbildungen machen oder den Welcome Point als Treffpunkt nutzen. Dabei fallen den Mitarbeitern immer wieder vielfältige Talente auf. So konnte bereits zum vierten Mal eine Kunstausstellung organisiert werden.
Zur Eröffnung bekommt Ani Malblöcke und Stifte geschenkt, damit sie noch weitere Werke gestalten kann
Diesmal mit zwei sehr verschiedenen Künstlern. Denn Ani Kocharyan ist eine 15 jährige Schülerin aus Mezamor in Armenien, die in Düsseldorf mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft lebt. Vor einem Jahr hat sie mit dem Malen angefangen, noch unbeholfen und mit Stiften vom Discounter. Es hilf ihr, ihre Ängste und Sorgen zu vergessen, denn ob sie mit ihrer Familie in Deutschland bleiben kann ist ungewiss. Die Künstlerin Gabriele Hofer hat das Mädchen gefördert und so sind neben Zeichnungen auch zwei Keramikteller entstanden.
Ali neben einem seiner Lieblingsbilder, in dem er noch die Zeit in Syrien dargestellt hat
Ali Johar ist 37 Jahre alt. Der Künstler kommt aus Syrien von den Golanhöhen, eine Gegen, die geprägt ist von Bergen, Zypressen, roten Backsteinhäusern und viel Natur. Dies sind auch die Motive einiger der Bilder in der Ausstellung. In Damaskus hatte Ali ein eigenes Atelier und viele Ausstellungen. Wegen des Krieges floh er mit seiner Frau, die auch Malerin ist und ließ alles zurück. In Düsseldorf angekommen, finden sich Motive seiner neuen Heimat in seinen Bilder. Er konnte bereits einige Ausstellungen organisieren und wenn es ihm gelingt ein Bild zu verkaufen, unterstützt er damit seine Nichten und Neffen, die in Jordanien leben.
Obwohl Ali ein etablierter Künstler ist, hat er sich gefreut gemeinsam mit Ani im Welcome Center auszustellen. Beide sprechen schon gut Deutsch und freuen sich mit Besuchern der Ausstellung in Kontakt zu kommen.
Drei weitere Werke von Ali Johar
Die Ausstellung „Ani & Ali – Wir sind hier“ im Welcome Center von Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf in der Heinz-Schmöle-Straße 7 ist montags und donnerstags von 12 bis 13 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung zu besichtigen.