Düsseldorf: Stadt und Polizei stimmen Vorgehen gegen Randale in der Altstadt ab
Nach den Vorfällen mit größeren Gruppen von Jugendlichen am vergangenen Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt haben Stadt und Polizei ihr Vorgehen abgestimmt. Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt werden künftig gemeinsam auf Streife gehen, die Einhaltung der Coronaschutzverodnung konsequent durchsetzen und Eskalationen konsequent sanktionieren.
Gruppen von Jugendlichen hatten am vergangenen Wochenende in der Altstadt randaliert, Widerstand gegen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt und Polizei geleistet und versucht einen Festgenommenen zu befreien. Am Donnerstag (10.12.), setzten sich Vertreter der Stadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Polizei zu einem Abstimmungsgespräch zusammen, um für die Zukunft eine Vorgehensweise zu vereinbaren. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Polizeipräsident Norbert Wesseler und die Teilnehmer beschlossen:
> Eine Erhöhung der Präsenz von Polizei und OSD.
> Gemeinsame Streifen von Polizei und OSD.
> Das konsequente durchsetzen aller Vorschriften des Infektionsschutzes und die Sanktionierung jeglicher Eskalationen.
Nach dem dritten Adventwochenende werden die Vereinbarungen auf ihre Wirkung überprüft. Dann soll entschieden werden, ob weitreichendere Verbote, wie zum Beispiel ein nächtliches Verweilverbot, ausgesprochen werden müssen.
"Wer, wie Jugendliche am vergangenen Wochenende, eine völlige Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft gegenüber den Einsatzkräften von Polizei und OSD zeigt und offensichtlich auf ‘Randale’ aus ist, darf von uns keine Toleranz erwarten. Gemeinsam mit der Polizei werden wir an diesem Wochenende noch größere Präsenz zeigen und noch konsequenter durchgreifen, damit unsere Altstadt sicher bleibt," betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Polizeipräsident Norbert Wesseler ergänzte: "Die Altstadt darf kein Sammelbecken für Unbelehrbare sein. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, Auswüchse zu verhindern sowie Gewalttätigkeiten konsequent zu unterbinden und zu verfolgen."