Fortuna Düsseldorf punktet auch in Stuttgart (0:0)
Im Freitagsspiel des 4. Spieltags konnte Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf den nächsten Punktgewinn verbuchen. Beim VfB Stuttgart gelang der Mannschaft um Trainer Friedhelm Funkel ein 0:0. Beinahe hätten die Rot-Weißen ihre Heimreise sogar mit einem Sieg antreten können.
Funkel bejubelt Punktgewinn
„Mit dem Punkt bin ich heute vollkommen zufrieden“, sagte Fortuna-Trainer Funkel nach dem Schlusspfiff. Früh konnten die Gäste ihre Leistung aus den vergangenen Spielen abrufen und machten es den Stuttgartern im Spielaufbau durch ihr aggressives Verteidigen enorm schwer. Mit der ersten gefährlichen Offensivaktion, einem Fernschuss von Mittelfeldspieler Alfredo Morales (14.), legten die Rheinländer ihre anfängliche Zurückhaltung im Angriffsspiel ab und spielten mutig auf. Schnell suchte die Funkel-Elf nach Ballgewinnen den Weg zum gegnerischen Tor – schludrige Pässe im letzten Abspiel verhinderten jedoch eine Düsseldorfer Führung vor dem Halbzeitpfiff. Das überhastete Konterspiel merkte auch Funkel an: „Da hätten wir uns bessere Tormöglichkeiten rausspielen können.“
Düsseldorf scheitert an Zieler
Nach dem Wiederanpfiff nahm die Partie in Stuttgart schnell an Fahrt auf: Beide Mannschaften wollten den Sieg einfahren und agierten zielstrebiger vor dem Kasten des Gegners. Dabei erspielten sich die Gäste aus Düsseldorf die besseren Torchancen – nach einer Ecke hätten Kaan Ayhan und Marcel Sobottka die Fortuna mit ihrer Doppelchance in Führung bringen können. Beide Male stand VfB-Torwart Ron-Robert Zieler genau richtig und hielt das Tor der Gastgeber sauber. Ohnehin war es der bärenstarke Zieler, der eine Gästeführung mit einer Vielzahl an Glanzparaden verhinderte. Düsseldorf zeigte mehr Biss und den größeren Willen, auf den letzten Metern doch noch einen Sieg einzufahren. So auch kurz vor Schlusspfiff, als der Ball nach einer Ecke wieder auf dem Kopf von Ayhan landete (87.) und dieser wie in den meisten Szenen zuvor erneut von Zieler pariert wurde. Am Ende konnte der Stuttgarter Torwart das Unentschieden festhalten und beide Teams teilten sich die Punkte – womit die Fortuna zwar durchaus leben kann, mit einer besseren Chancenverwertung hätte die Funkel-Elf beim VfB aber für eine große Überraschung sorgen können.
In der kommenden Woche wartet auf Fortuna Düsseldorf das erste Derby in der neuen Bundesliga-Saison. Im heimischen Stadion treffen die Rot-Weißen am Mittwoch (26. September, 18:30 Uhr) auf Bayer Leverkusen.