Düsseldorf: HispI – ein Projekt zieht um
HispI – das Lernhaus ist für viele Geflüchtete und Ehrenamtler in Düsseldorf ein Begriff. Seit Sommer 2015 war HispI in der ehemaligen Zweigstelle des Gesundheitsamtes an der Lacombletstraße untergebracht. Karin Jungjohann und ihre Mitstreiter unterrichteten hier Geflüchtete in der deutschen Sprache und boten eine Anlaufstelle und ein offenes Ohr. Ab 5. November startet HispI in neuen Räumen an der Graf-Adolf-Straße. Vorher wurde gemeinsam gepackt und geschleppt.
Über drei Jahre war dieses kleine Haus an der Lacombletstraße die Heimat von HispI
Nun geht es hier weiter: Graf Adolf-Straße 22, 2. Etage
Bereits in den vergangenen Wochen ruhte der Unterricht und helfende Hände packten alles ein, was mit in die neuen Räume an der Graf-Adolf-Straße ziehen sollte. Am Mittwoch (31.10.) war es dann so weit: Der Umzugswagen rollte vor und der Umzug konnte beginnen. Während Linda Schramm die Helfer in den neuen Räumen dirigierte, hielt Karin Jungjohann an der Lacombletstraße die Stellung, bis alles transportiert war. Vier Fuhren waren nötig. Dann musste noch alles in die zweite Etage der Graf-Adolf-Straße 22.
Die Schilder hängen schon
Dort geht es in den nächsten Tagen noch arbeitsreich zu. Denn die letzten Arbeiten müssen erledigt, Möbel aufgebaut und schließlich alle Kisten wieder ausgepackt werden. Die Ehrenamtler, Schüler und Schülerinnen packen mit an, denn ab Montag, 5. November, soll es mit den Kursen weitergehen.
Die Möbel sind schon da
Doch in den neuen Räumen wird nicht nur Deutsch unterrichtet. Einige Initiativen, wie Arrival Aid, werden dort ebenfalls ihre Büros einrichten.
HispI
„Hilfe bei der sprachlichen Integration“ ist der lange Titel eines Projektes in Düsseldorf, kurz HispI genannt. Ziel ist die Integration von möglichst vielen Flüchtlingen und das gelingt am besten über die Deutsche Sprache. Karin Jungjohann und Barbara Gladysch starteten im Frühsommer 2015 mit einer Idee, die dann sehr schnell zu einem erfolgreichen Projekt wurde. Mittlerweile sind über 100 Mitstreiter im HispI tätig und bieten von Montag bis Freitag Deutschunterricht für Kinder und Erwachsene an.
Neben den Sprachkursen steht die Integration im Mittelpunkt. So wurden bei „HispI goes Ehrenamt“ bereits Aktionen gestartet, bei denen sich die Schüler und Schülerinnen selber begeistert engagierten.
Weitere Informationen zum HispI gibt es hier.