Düsseldorf: Schüler erarbeiten beim Social Day 23.500 Euro
Vor den Sommerferien tauschten über 1.000 Schüler und Schülerinnen die Schulbank mit einem Arbeitsplatz und verdienten damit Geld im Rahmen des Social Days. Nun konnten 23.534,88 Euro an die Schulen der engagierten Schüler und drei Spendenprojekte verteilt werden.
13 Schulen beteiligten sich am Social Day
Bereits zum 11. Mal engagierten sich die Teilnehmer des Socials Days in Düsseldorf. Kurz vor den Sommerferien, vom 2. bis zu 12. Juli arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Betrieben, bei Organisationen oder den Eltern. Rund 1.000 Unternehmen stellten einen Arbeitsplatz zur Verfügung und ermöglichten einen Einblicke in soziale Einrichtungen, den Einzelhandel, kaufmännische Arbeiten, bis hin zu medizinischen und handwerklichen Berufsfeldern.
Die Schüler des Gymnasiums Gerresheim erzielten 2.823,74 Euro für ihre Schule und planen damit soziale Projekte zu unterstützen
Über 80 Schüler der Realschule Golzheim erarbeiten 1.832,05 Euro für ihre Schule. Mit dem Geld wollen sie die Behandlung traumatisierten Kinder in Syrien fördern.
Das Max-Planck-Gaymnasium nimmt regelmäßig am Social Day teil. In diesem Jahr können sie 1369,40 Euro an das Projekt Lebenszeichen Afrika spenden.
Die Schüler des Humboldt Gymnasiums wollen mit ihrem Anteil von 1.179,75 Euro Spiele und Bücher für die Pausengestaltung der Unterstufe anschaffen.
Auch die Schüler der Carl-Benz-Realschule waren beim Social Day aktiv.
Am Mittwoch (7.11.) überreichte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche die Schecks an die Teilnehmer. Er war es auch, der vor elf Jahre die Idee des Social Days nach Düsseldorf brachte, als er als Beigeordneter von Bielefeld wechselte. In den vergangenen Jahren erarbeiteten die Schüler die stolze Summe von über 274.500 Euro. Diesmal galt es die stolze Summe von 23.534,88 Euro zu verteilen. Die Hälfte des erarbeiteten Geldes geht an die dreizehn beteiligten Schulen, die andere Hälfte an drei Spendenprojekte.
Die Spendenprojekte
Achim Radau-Krüger (rechts) konnte einen Scheck über 7.000 Euro von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche entgegen nehmen
Die „ Düsseldorfer Ferienpaten“ ist eine neue Initiative des Jugendrings, mit der benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein Ferienaufenthalt ermöglicht werden soll. Die 7.000 Euro vom Social Day stellen eine Anschubfinanzierung dar, damit im nächsten Sommer die ersten Kinder an Ferienfreizeiten gemeinnütziger Träger teilnehmen können.
Kevin C.R. Hunder-Conolly freut sich über 3.000 Euro für sein Projekt
„Integration durch Musik“ ist ein Projekt, dessen Initiator Kevin C.R. Hunder-Conolly selber erst 14 Jahre alt ist. Der Ursulinenschüler besucht die neunte Klasse und ist musikalisch sehr begabt. Bereits seit mehreren Jahren organisiert er für Flüchtlingskinder Musikunterricht und versucht diesen über Benefizkonzerte und Spenden zu finanzieren. Egal ob Klavier, Geige oder Gitarre, Kevin spielt viele der Instrumente selber und möchte dies auch Kindern ermöglichen, die kein Geld für Unterricht haben. 3.000 Euro vom Social Day sollen ihn dabei unterstützen.
Die Initiatoren des Jungen GarageLab erhielten 1.760 Euro für die Ausweitung des Projekts auf Kinder und Jugendliche
„Junges Garage Lab“ ist ein Verein mit Sitz an der Rather Straße. Dort gibt es in einem Coworking Space eine offenen Werkstatt, in der es nun auch Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden soll handwerklich und technisch zu arbeiten. Egal ob Digital oder mit Holz, das FabLab bietet viele Möglichkeiten und soll anregen etwas selber zu machen anstatt nur zu konsumieren. Durch Reparatur sollen Dinge nachhaltig genutzt werden und dabei helfen und unterstützen die Mitglieder. Vom Social Day erhält der Verein 1.760 Euro.
Social Weeks
Nicht nur die Schüler und Schülerinnen trugen zum Erfolg des Social Days bei. In diesem Jahr hatten die „Social Weeks“ Premiere. Dabei wurden Jugendgruppen mit einem Basisbudget von 15 Euro unterstützt und sollten diesen Betrag durch kreative Ideen vermehren. So wurden Popcorn, Kuchen oder Trödel verkauft und auf diesem Wege 578,91 Euro erzielt.
2019 geht es weiter
Auch 2019 wird es den Social Day in Düsseldorf wieder vor den Sommerferien geben. Interessierte Schulen, aber auch Jugendgruppen und Jugendverbände können sich im Jugendring Düsseldorf anmelden. Für Jugendgruppen startet zudem am 1.3.2019 das Spendenprojekt „Social Weeks.“