Der Düsseldorfer Wohlfühlmorgen bietet einen besseren Start in den Tag
Einmal die Haare schneiden und anschließend gemütlich frühstücken, so startete der Samstag (8.4.) für Wohnungslose beim Wohlfühlmorgen der Malteser im St. Ursula Gymnasium. Was für viele zum Standard-Wochenendprogramm gehört, ist für Wohnungslose und arme Menschen ein Luxus, der ihnen fünf Mal im Jahr geboten wird.
Auch Lachsschnittchen gibt es beim Wohlfühlmorgen auf dem reichhaltigen Frühstücksbuffet
Hinter dem blauen Tor am St. Ursula Gymnasium tummeln sich sonst die Schüler. Am Samstag ist kein Unterricht. Immer wieder betreten vereinzelte Personen das Schulgelände. Denn an der Sporthalle der Schule haben Hans Tophoven und sein Team ab sieben Uhr alles eingerichtet, damit sich die Besucher wohlfühlen können. Beim Start um 8:30 Uhr wartete bereits eine Gruppe vor der Tür, denn das Angebot des Wohlfühlmorgens ist bei vielen Wohnungslosen oder armen Menschen in Düsseldorf bekannt und wird gerne besucht. Zwischen 200 und 300 Menschen erwartet Hans Tophoven an diesem Samstag.
Hinter den Kulissen wird geschnibbelt und die Platten für das Buffet vorbereitet
Wer mag, geht erst duschen und hat mit Glück einen Platz auf der Warteliste der Fußpflege oder beim Haareschneiden ergattert. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und das Buffet bietet allerlei für ein leckeres Frühstück. Wer seinen Vierbeiner mitbringt, weiß genau, dass die Malteser auch für die Hunden immer ein Leckerchen vorbereit haben.
Renate Schönwälder ist eine gefragte Frau beim Wohlfühlmorgen und so manches Fußpaar geht durch ihre Hände
Lieselotte Rabe ist Zahnärztin und bietet beim Wohlfühlmorgen einen kleinen Zahn-Check an. Obwohl ihr Platz gleich neben der viele gefragten Friseurin und Fußpflege ist, bleibt ihr Behandlungsstuhl meist leer. „Das kenne ich schon“, erklärte sie, „ich spreche die Besucher einfach an“. Das Medizin-Mobil der med. Hilfe für Wohnungslose ist ebenfalls mit dabei.
Nicola Kölsch macht die Haare der Besucher schön und bereits seit einigen Jahren beim Wohlfühltag dabei.
Den Wohlfühlmorgen der Malteser gibt es bereits seit 2001 und seitdem sind auch die Ehemaligen Schüler vom St. Ursula Gymnasium dabei. Christina Hirthammer-Schmidt-Bleibtreu und ihre Mitstreiter haben bereits vor einem Monat begonnen, Kleidung für den Wohlfühlmorgen zu sammeln. Dabei achten sie darauf, dass sie diesmal Frühjahrs- und Sommersachen anbieten können. Unterstützt werden die Ehemaligen auch von den Schülern der Schule, die bei der Sammlung und bei der Ausgabe helfen.
Die Sporthalle wird zur Kleiderkammer und viele Besucher nehmen das kostenlose Angebot gerne an
Neben Frühstück, Körperpflege, medizinischer Versorgung und Kleidung haben die vielen Helfer immer ein offenes Ohr. Denn auch Zeit für Gespräche gehören zum Wohlfühlmorgen.
Für dieses Jahr sind noch drei weitere Termine jeweils von 8:30 bis 12 Uhr vorgesehen: 24.06.2017, 23.09.2017 und 25.11.2017.
Wer sich beim Wohlfühlmorgen engagieren möchte – bei Pediküre und Friseur kann immer Unterstützung gebraucht werden – findet auf der Seite der Malteser weitere Informationen und Ansprechpartner.
http://www.malteser-duesseldorf.de/dienste-und-leistungen/weitere-dienstleistungen/wohlfuehlmorgen.html