Düsseldorf: Städtische Diagnostikzentren teilen Befundergebnisse nun über QR-Code mit
Die Stadt Düsseldorf bietet über mobile Teams oder in den Diagnostikzentren an der Mitsubishi Electric Halle Covid-19 Test an. Um den Getesteten die Ergebnisse schneller zur Verfügung zu stellen, werden die Befundergebnisse ab Montag (30.11.) via QR-Code übermittelt.
Schnellere Information
Mit der Entnahme des Abstrichs erhalten die Getesteten die Information, wie sie an ihr Ergebnis kommen. Sobald das Ergebnis der Testung vorliegt, kann dies selbstständig via QR-Code schnell und unkompliziert abgerufen werden. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach Laboreingang vor.
Wer kann getestet werden?
Der Ablauf der Testungen ändert sich dadurch nicht. Sowohl an der Diagnosepraxis als auch am Drive-In sowie durch den mobilen Dienst kann sich weiterhin jeder testen lassen, der in Düsseldorf wohnt oder arbeitet und typische Krankheitssymptome hat. Dies können trockener Husten, Halsschmerzen, Atemnot, Fieber oder Gliederschmerzen. Anspruch auf einen Test haben darüber hinaus aktuell Kontaktpersonen der Kategorie I sowie Personen, die von der Corona-Warn-App auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen wurden. Für Beschäftigte von Kitas und Schulen sind im Zeitraum zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien bis zu drei kostenlose Testungen möglich.
Terminvergabe über Hotline
Zwingend erforderlich ist für einen Corona-Test an der Diagnostikzentren der Stadt oder durch den mobilen Dienst die vorherige Terminvereinbarung über die Corona-Hotline unter der Telefonnummer 0211-8996090. Wer mit dem Auto kommt, kann den Abstrich im Drive-In vornehmen lassen; wer über kein Auto verfügt, zu Fuß oder mit dem Rad kommen möchte, kann sich in der Diagnosepraxis abstreichen lassen. Beide Testeinrichtungen sind von montags bis samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.