Düsseldorf: Jacques Tilly schickt Brexit-Wagen nach London
Die satirischen Mottowagen im Düsseldorfer Karneval sind das Markenzeichen von Jacques Tilly. Anerkennung für die auf den Punkt gebrachten Aussagen kommen aus der ganzen Welt. Am Mittwoch (8.3.) übernahm Peter French aus London den „Brexit“-Wagen. Er führt am 25. März die Demonstration des March for Europe in London an. Das Motiv wird zum Symbol der Brexit-Gegner in Großbritannien.
Es war allerdings Rettung in letzter Minute, denn fast wäre der Brexit-Wagen der normalen Zerstörung nach Rosenmontag zum Opfer gefallen. Aber Monika Theisen aus Essen hatte dies über Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz gerade noch verhindern können. Er vermittelte den Kontakt zu Jacques Tilly und der hatte gleich ein offenes Ohr, als er vom Zweitnutzen seines Wagens hörte. Monika Theisen ist mit einem Briten verheiratet und aktive Brexit-Gegnerin.
Peter French (li.) und Jacques Tilly mit dem Banner der "Unite for Europe" vor dem Brexit-Wagen
Sie steht in Kontakt mit Peter French, der für den 25. März den March for Europe in London organisiert und damit hofft, den Ausstieg aus der Europäischen Union doch noch verhindern zu können. Einige Gespräche später stand dann fest: Der Brexit-Wagen rollt nach London und wird zum Symbol der Brexit-Gegner. Peter French übernahm am Mittwoch in der Wagenbauhalle nicht nur die Figur, Jacques Tilly übergab auch die Zeichnung zum Wagen. Das Motiv soll nun vielfältig für die Anti-Brexit-Kampagne eingesetzt werden.
Die Zeichnung von Jacques Tilly darf ebenfalls für die Anti-Brexit-Kampagne genutzt werden
March for Europe
Vor sechzig Jahren, genau am 25. März 1957, wurde mit den Römischen Verträgen der Grundstein für Europa in seiner heutigen Form gelegt. Dieser Geburtstag wird in vielen Ländern gefeiert und die Briten nutzen den Tag, um für die weitere Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu demonstrieren. Peter French erklärt, dass die vierzig Prozent seiner Landleute die Hoffnung nicht aufgegeben haben, den Brexit doch noch zu verhindern. Über 100.000 Menschen werden zum Demonstrationszug quer durch die Stadt zum Parlament erwartet. Und alle werden hinter Tillys Brexit-Wagen marschieren. Jacques Tilly wird an diesem Tag eine Videobotschaft nach London schicken, denn er selber nimmt an der March für Europe Veranstaltung in Düsseldorf auf dem Burgplatz teil. Zwei seiner anderen Mottowagen „Blond ist das neue Braun“ und die „Raupe Nimmersatt“ werden die Aktionen dort unterstützen.
Diese Mottowagen werden am 25. März auf dem Burgplatz zu sehen sein:
Für den Trump-Wagen mit der missbrauchten Freiheitsstatue hat Tilly eine Anfrage aus Amerika und auch aus Tschechien gibt es die Bitte mit einer politischen Plastik, den Kampf gegen die Rechtspopulisten zu unterstützen. Ehrensache für den Künstler, er hilft gerne. Doch immer noch landen regelmäßig Hassmails und Posts in seinem Posteingang und die überwiegen auch gegenüber den vielen positiven Reaktionen auf seine Arbeiten. Jacques Tilly betont, er arbeite für die Menschen und der Applaus Zuschauer auf der Hohe Straße beim Anblick seiner Mottowagen sei für ihn viel mehr wert, als die dumpfen Äußerungen einiger Verwirrter.
Am 25.03.2017, um 12 Uhr, "March for Europe – Ja zu Europa – Nein zum Nationalismus!" auf dem Burgplatz in Düsseldorf