Düsseldorfer EG unterliegt beim Tabellenletzten Straubing mit 1:2
Die Düsseldorfer EG musste am Mittwochabend (20.12.) eine 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)-Niederlage beim Tabellenletzten, den Straubing Tigers, hinnehmen. Die DEG bleibt auf Tabellenplatz zehn von vierzehn.
Lukas Laub ist gesund zurück, Eddi Lewandowski fehlte im Aufgebot – ebenso wie Torhüter Mathias Niederberger, der sich gegen Augsburg eine Unterkörperverletzung zugezogen hatte. Aus Düsseldorfer Blickwinkel begann die Partie mit einem kompletten Fehlstart. Noch in Minute eins rückten Darryl Boyce und Henry Haase auf der Strafbank ein– Letzterer sogar mit 2+2. Das war das Signal an die Gastgeber. Erst erzielte Mike Zalewski bei Fünf gegen Drei inklusive Videobeweis den Führungstreffer, dann legte Kapitän Adam Mitchell sogar noch einen nach, als nur noch Haase draußen schmorte. Nach gut vier Spielminuten lagen die Düsseldorfer mit 0:2 hinten. Schockstarre.
Schlagabtausch ohne Torerfolg
Im Mitteldrittel kreuzten die DEG und die Tigers die Klingen. Das Spiel geriet zum offenen Schlagabtausch mit erstklassigen Chancen. Doch die beiden Goalies im Dan Bakala und Drew MacIntyre hielten einfach alles – inklusive des Schusses nach einem Alleingang von Alexej Dmitriev. Ab Minute 30 wurde es dann zerfahrener. Auch nach 40 Minuten gab es also aus DEG-Sicht noch deutlich Luft nach oben.
Später Düsseldorfer Treffer
Vor 3.370 Zuschauern im Eisstadion am Pulverturm dauerte es bis zur 51. Spielminute, ehe die DEG traf. Spencer Machacek setzte in Überzahl John Henrion schön ein und der rot-gelbe Torjäger sorgte für das 1:2 aus Düsseldorfer Sicht. Es sollte der Auftakt zur Schlussoffensive werden – die blieb ohne Erfolg. Als Mike Pellegrims mehr als zwei Minuten vor dem Ende Dan Bakala auf die Bank beorderte und nun mit sechs Feldspielern stürmen ließ, kamen die Hausherren zwar nicht mehr aus ihrem Drittel heraus – Drew MacIntyre ließ aber keinen Schuss mehr durch und hielt den Tigers-Sieg fest.
Weiter geht es am Freitag (22.12.). Im letzten Spiel vor Weihnachten empfängt die DEG die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg im ISS Dome (Freitag, 19.30 Uhr). Tickets gibt es noch unter www.degtickets.de und an den Tageskassen.