Blau-Weiß-Rote Blütenpracht in Düsseldorf
Mit dem Frühling gehen die Stadtgärtner ans Werk und bepflanzen die zahlreichen Beete und Blumenkübel in der Stadt. Zur Einstimmung auf den Grand Départ Anfang Juli wurden diesmal Blumen in den Farben der Tricolore ausgewählt. Als besondere Note und künstlerisches Detail ergänzen an einigen Stellen gelb angemalte Fahrräder den Blumenschmuck.
Über 5000 Blumen in den Farben Blau, Weiß und Rot pflanzen die Gärtner im ganzen Stadtgebiet in die Blumenkübel und Beete der Stadt. An 35 ausgewählten Standorten werden gelb angemalte Fahrräder dazu platziert. Die roten Bellis, weißen Hornveilchen und blauen Stiefmütterchen werden in Alt-Heerdt am Denkmal, am Aquazoo, am Bergischen Löwe, an der Blumenstraße vor Wempe, am Carschhaus, am Graf-Adolf-Platz, auf der Inselstraße, am Nordfriedhof, im Nordpark, an der Kirche in Oberkassel, große und kleine Kübel am Rathaus, am Regierungspräsidium, auf der Schadowstraße, an der Steinstraße und vor der Messe gepflanzt.
Eine gesonderte Bepflanzung erhalten Anfang Mai noch die Beete im Kanalgarten im Nordpark und hinter dem Verwaltungsgebäude an der Kaiserswerther Straße. Im Sommerblumengarten im Nordpark in der Nähe der Rotterdamer Straße wird mit den Pflanzen ein von oben gut erkennbarer "Radfahrer" gesetzt. Am Tanzring im Nordpark, unweit der Stockumer Kirchstraße, pflanzen die Gärtner Blumen in den Farben der vier Trikotfarben sowie der Tricolore und im Blumenring mitten im Nordpark werden 12 stilisierte Radfahrer in den Trikotfarben angeordnet.