Ein neuer Kollege für OB Thomas Geisel und die Feier von 30 Jahren Akki
Die Sommerferien haben begonnen und damit geht am Montag (29.6.) auch die Zeltstadt im Südpark, das Düsseldörfchen, wieder an den Start. Das ist für die 350 teilnehmenden Kinder ein Grund zu feiern. Gefeiert haben aber auch zahlreiche Gratulanten im Akki-Haus, denn der Verein Aktion & Kultur mit Kindern besteht seit 30 Jahren.
Mia und Rosa sind schon erfahrene Akki-Besucher. Sie nehmen seit drei Jahren am Düsseldörfchen teil und im letzten Jahr auch an der Medienwerkstatt. Das hat ihnen Spaß gemacht und sie durften zum 30. Geburtstag von Akki am Geburtstagsfilm mitarbeiten. Dafür haben sie mit zehn anderen Kindern Politiker im Landtag und im Rathaus besucht und sie interviewt. Herausgekommen ist ein bunter Film, der bei der Geburtstagsfeier präsentiert wurde. Akki-Geschäftsführer Christoph Honig dankte Mia und Rosa für ihren Einsatz.
Das Akki-Team feierte mit vielen Gästen den 30. Geburtstag im Akki-Haus
Den Dank richtete er auch an die Kommunalpolitik in Düsseldorf. Denn diese hat in den letzten 30 Jahren fraktionsübergreifend für die Existenz von Akki gesorgt und Mittel bereitgestellt. Damit finanzierte die Stadt Düsseldorf die Hälfte des Finanzbedarfs, ein wenig Geld gibt es vom Land und etwa 44 Prozent muss der Verein selber stemmen. Durch Unterstützung von Förderern, Sponsoren und vielen Ehrenamtlern ist das vielfältige Programm von Akki möglich.
Akki ist viel mehr als das Düsseldörfchen
Zum 30-Jährigen bietet das Akki ein großes Programm: Im "Sommertheater im Park" gibt es Theater für Kinder, das Düsseldörfchen mit dem Ferienprogramm, die Clipper Medienwerkstatt, die Erfinderwerkstatt und für die „Großen“ das Sommersprossen Open Air Kultur im Biergarten Vierlinden.
Bürgermeister mit Erfolgsdruck
Wer sich nun fragt, warum Ob Thomas Geisel einen neuen Kollegen bekommt, sollte das Düsseldörfchen besuchen. In diesem Jahr heisst das Motto „Die Republik der Kinder“ und 350 Bürger gründen ihre eigene Ferienrepublik. Dabei orientieren sich die Kinder am Vorbild der Großstadt Düsseldorf. Mit Grundgesetzen, Parteien, einem Parlament und einem Rathaus. Alle vier Tage finden neue Wahlen statt und das Amt des Bürgermeisters wird neu besetzt. In einer heißen Wahlkampfphase berichtet der amtierende Bürgermeister, was er alles leistet und der neue wirbt mit großen Versprechungen, an denen man ihn messen wird. Wenig Zeit Erfolge vorzuweisen, aber die Bürgermeister setzen alles daran ihre Wahlversprechen im Sinne des Volkes einzulösen.
Mehr Informatione zu Akki und dem ganzen Programm finden sie hier