Altersarmut in Düsseldorf – Ein Thema beim Frühlingsempfang der AWO
Die AWO Düsseldorf nutzt ihren Frühlingsempfang traditionell um sich mit einen aktuellen gesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen. Am Sonntag (19.3.) fanden sich zahlreiche Gäste im Tanzhaus NRW ein und erhielten neben musikalischen und kabarettistischen Einlagen einen Ausblick auf die zu erwartende Altersarmut.
Der AWO Kreisvorsitzende Karl-Josef Keil
Der AWO Kreisvorsitzende Karl-Josef Keil freute sich über die vielen Gäste, die am Sonntag zum Frühlingsempfang gekommen waren. Darunter Vertreter von Politik, Verwaltung und Mitarbeitern der AWO. Nach seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Oberbürgermeister Thomas Geisel sein Grußwort.
Prof. Dr. Gerhard Bäcker von der Universität Duisburg-Essen zeigte in seinem Vortrag auf, dass künftig immer mehr Menschen im Alter von Armut betroffen sein werden. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, in dessen Zuständigkeit als Sozialdezernent auch die Senioren fallen, bestätigte die Herausforderung auch für die Stadt, der zunehmenden Zahl von Senioren gerecht zu werden. Das ginge über die Bereitstellung von altersgerechtem Wohnraum über die Möglichkeit der Pflege und auch die Schaffung von Lebensqualität in den Quartieren.
Zahlreiche Gäste waren zum Frühlingsempfang gekommen und genossen hier FRank Lüdecke auf der Bühne
Seit 2006 gibt es 31 Zentren Plus in ganzen Stadtgebiet mit Angeboten für Senioren, doch da sei noch „Luft nach oben“ und die Zukunft sei da durchaus eine Herausforderung, bestätigte er im Interview mit Michael Kipshagen auf der Bühne.
Bunte Frühlingssträußchen der Floristik-Azubis
Bei all den ernsten Themen war der Frühlingsempfang aber auch die Gelegenheit für die Floristik-Auszubildende des AWO Berufsbildungszentrum ihre Arbeit zu präsentieren. Neben der blumigen Saaldekoration hatten die Damen ihre Arbeitstische im Tanzhaus aufgebaut und erstellten kleine Frühlingsblumensträußchen, die sich gegen eine Spende großer Nachfrage erfreuten.
Das Catering der AWO.DUS bot Leckereien für jeden Geschmack
Auch für das leibliche Wohl wurde AWO-intern gesorgt und das Team der AWO.DUS hatte ein Frühlingsbuffet angerichtet, das nicht nur das Auge erfreute.
Das Team der AWO.DUS
Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Bernd Lier Ensemble mit verschiedenen Einlagen. Mit Ausschnitten aus seinem jüngsten Bühnenprogramm begeisterte Kabarettist Frank Lüdecke.