Düsseldorf und das Land NRW tauschen zwei Sahne-Grundstücke
Grundstückstausch zwischen der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW: Das Land bekommt das Grundstück unterhalb des Rheinturms und will auf dem heutigen Parkplatz unter Umständen einen Erweiterungsbau für den Landtag hochziehen. Im Gegenzug sackt die Stadt die Filet-Fläche Mannesmannufer 3 ein. Dort steht das Mannesmann-Hochhaus.
Die Grundstücke seien in Hinsicht auf Größe und Lage miteinander vergleichbar, heißt es aus Verhandlungskreisen. Festgehalten ist der Tausch-Wunsch derzeit in einer Absichtsbekundung, einem „Letter of Intend“. Dem hat der Ältestenrat des Landtags bereits zugestimmt. Am kommenden Montag wird der dem Aufsichtsrat der IDR zur Genehmigung vorgelegt. Dieser städtischen Tochtergesellschaft gehört das Parkplatzgrundstück.
Landtag braucht Erweiterungsbau
Oberbürgermeister Thomas Geisel wollte eigentlich neben dem Rheinturm ewin Wohnhochhaus hochziehen lassen. Das Verfahren dafür wird nun erst einmal auf Eis gelegt. Geisel scheint dennoch zufrieden: "Ich freue mich, dass wir eine Einigung mit dem Land erzielen konnten. Damit kann der Landtag seinen Erweiterungsbau für den erhöhten Platzbedarf und die Landeshauptstadt eine städtebaulich attraktive Lösung für das seit Jahren leerstehende Mannesmann-Gebäude neben dem Behrensbau realisieren. Und auch für die IDR bietet sich eine gute Lösung, da ihr durch den Tausch der zwei Grundstücke, die durch Lage und Größe vergleichbar sind, mit Sicherheit kein kommerzieller Nachteil entsteht."