Theatertipp: Düsseldorf Castle Theatre – DIE LANGE NACHT DER DETEKTIVE
Die lange Nacht der Detektive ist ein ebenso skurriler wie kurzweiliger Krimi-Drei-Akter, geschrieben vom Schweizer Autor Urs Widmer. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis elf (Q1) des Schloß-Gymnasiums in Benrath bilden die Schauspieltruppe des Castle Theatre. Sie hatten den siebten Sinn, sich in dieses ganz besondere Detektivabenteuer zu stürzen. Mit cleverer Kombinationsgabe und hintergründigem Humor kommen die Ermittler-Genies zurück auf die Bühne.
Das Stück
London, Baker Street 221b – wer hat hier früher nicht alles Schlange gestanden und gebettelt? Reiche Witwen, Lords und Ladies, sogar Könige kamen als Bittsteller. Und heute? Pustekuchen! Verblichen ist der Glanz, scheinbar ermattet der Ermittler-Geist. Sherlock Holmes, pardon Shylock Hoames wird 80.
Shylock Hoames und Maigré sind in die Jahre gekommen
Und hat sich darum alle alten Gefährten eingeladen: Dr. Hudson, Maigré, Miss Mupple, Hero Woolfe und sogar den eleganten Meisterdieb Arsène Lupinescu. Einst Meister ihres Fachs, nun nur noch Bewahrer ihres vergangenen Ruhms. Doch dann klopft das Unerwartete an die Tür. Hoames kann den jungen FBI-Agenten Jerry Corton als Überraschungsgast begrüßen. Wenig später geschieht ein echter Mord – und der wirkt wie eine Nebenhöhlenspray mit Verjüngungskur auf die alten Spürnasen. Der Fall verlangt schließlich nach Aufklärung.
Ein Toter – da ist Spürsinn gefragt
Es gibt zwei Vorstellungen:
Der Vorhang hebt sich am Mittwoch, 3. Juni, und Freitag 5. Juni, jeweils um 19 Uhr. Tatort ist die Aula des Schloß-Gymnasiums Benrath, Hospitalstraße 45. Die Eintrittskarten kosten drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Schüler/innen und Studenten/innen. Es gibt sie an der Abendkasse.