Fortuna Düsseldorf: Wie ein neues Auswärtstrikot die Realität erweitert
Nun machen Leiberl auch noch die Menschheit verrückt: Per „Augmented Reality“ hat Fortuna Düsseldorf mit dem Ausrüster uhlsport am Freitagabend (20.7.) das Auswärtstrikot der kommenden Saison aus dem Rhein gezogen. Während des großen Kirmesfeuerwerks. Das muss erklärt werden.
„Augmented Reality“ bedeutet übersetzt „erweiterte Reality“. In der gar nicht so guten alten Zeit brauchte es dazu geeigneter Rauschmittel. In der nüchternen Gegenwart reicht ein Smartphone und eine App. Wer sein Telefon zu Beginn des Feuerwerks in Richtung Kniebrücke hielt und die zugehörige Fortuna-App gestartet hatte, sah, möglicherweise, wie ein Trikot aus dem trockenheitsbedingten Niedrigwasser stieg.
Weißer Grund mit grauem Muster
Den Premiereneffekt hatte sich Fortuna dadurch verdorben, dass das neue Trikot bereits am Freitagnachmittag im Shop angezeigt wurde. Screenshots belegen das, auf Wunsch. Was die Fortuna-Fans zu sehen bekamen, ist ein weißes Trikot mit einem vorder- und rückseitigen grauen Muster in Anlehnung an die neue Wehrhahnlinie der Rheinbahn. So erklären es die Designer: „Wie auch die Fortuna vernetzt sie nicht nur Düsseldorfs Stadtteile miteinander. Sie bewegt die Menschen der Stadt. Harmonisch abgerundet wird das Trikot durch die farblich abgesetzten Ärmel und den Rundhalsausschnitt.“
Ein Auswärtstrikot namens "Heimat"
Wie beim Heimtrikot befindet sich ein Highlight im Nacken: Das „Alte Hafenbecken“, das als Treffpunkt der Düsseldorfer genutzt wird, wurde in die Innenseite eingedruckt. Um Trikot und Heimat zu verbinden, befindet sich auf dem Bild ein Zitat des Düsseldorfer Dichters Heinrich Heine.
Zum Geschäft: Das neue Auswärtstrikot ist ab sofort in den F95-Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz sowie über den Onlineshop zum Preis von 79,95 Euro für Erwachsene (S-5XL) erhältlich und zum Preis von 59,95 Euro für Kinder (128-164).