Düsseldorf in Rot und Weiß: Mehr als 10.000 Fans feiern Fortuna 95
Ein Wochenende lang Fortuna pur: Erst sahen am Freitagabend die 300 schnellsten Fans den zweistündigen Aufstiegsfilm. Rund 10.000 Anhänger kamen zum großen Check-In in die erste Liga am Samstag an den Flinger Broich. Dann bestanden die Fortunen auch noch den Hitze-Härtetest gegen den italienischen Erstligisten AC Florenz mit einem 1:1. Und: Der japanische Flügelflitzer Takashi Usami (26) kommt zurück an den Rhein. Er hatte mit acht Toren und drei Vorlagen einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Düsseldorfer. An Tagen wie diesen…
Talkrunde nach der Premiere des Fortuna Aufstiegsfilms. Foto: Niklas Vogel
Bereits am Freitag war Trainer Friedhelm Funkel baff: „Ich habe schon viele Aufstiegs-Filme gesehen, aber das war wirklich der beste." Rund 120 Minuten lang wird der Weg der Fortunen zurück in Liga eins nachgezeichnet. Bei der Premiere erklang mehrfach Szenenapplaus. Im Anschluss gab es eine Talkrunde mit Friedhelm Funkel, F95-Vorstandschef Robert Schäfer, Filmproduzent Matthias Brühl und den Spielern Oliver Fink sowie Rouwen Hennings – alle äußerten sich zu dem extrem gut gelungenen Film.
Volksfest zu Ehren der Fortuna am Flinger Broich: Zum Check-In in die Erste Liga kamen mehr als 10.000 Fans.
Am Samstag um 11 Uhr wurde der Flinger Broich für alles Normale gesperrt. Keine Hitze, keine Sonne, keine Dürre hätte die Fans zu Hause halten können. F95-Feeling – hautnah auf der Bühne, im Fan-Shop, vor dem sich lange Schlangen bildeten, an zahlreichen Ständen. Es war ein Fest in Rot und Weiß – mit verbilligtem Wasser gegen die mörderische Kraft der Sommer-Sonne über dem Paul-Jahnes-Stadion.
Vor dem Fortuna-Fanshop bildeten sich lange Schlangen.
Dort liefen um 14.30 Uhr die Kicker des AC Florenz unter Trainer Stefan Pioli auf. Und plötzlich galt der Standard-Satz: „Wichtig ist auf dem Platz“. Zum Check-In hatten sich die Rot-Weißen keinen leichten Gegner ausgesucht. Denn wenn am Ende der Saison die Klasse gehalten werden soll, wird der Mannschaft von Beginn an nichts geschenkt.
Schoss später das Ausgleichstor gegen den AC Florenz: Marvin Ducksch mit einem sehenswerten Fallrückzieher in der 29. Minute.
In der ersten halben Stunde des Spiels drückten die Italiener. Nur selten kamen die Fortunen über die Mittellinie hinaus – sie versuchten es in ihrer Not mit weiten, hohen Bällen nach vorn. So gab es keine zwingenden Abschlüsse für die Düsseldorfer. Die Italiener hingegen sorgten mehrfach für Alarmstufe Rot vor dem Tor von Raphael Wolf. Nach einem Fehler von Neuzugang Dodi Lukebakio ging Florenz in Führung. Der junge Belgier gehörte trotz seines Fehlers zu den besten Fortunen auf dem Platz.
Und langsam fanden die Hausherren ins Spiel. Nach mehreren Chancen und einem sehenswerten Fallrückzieher sorgte Marvin Ducksch kurz vor der Halbzeitpause für den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich. Bedingt durch die unbarmherzig vom Himmel strahlende Sonne gab es eine zweite Halbzeit im Schongang. Keine weiteren Tore…
Hochkonzentriert bei der Arbeit: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel.
…aber einen Mann, der für Tore sorgen soll: Takashi Usami kehrt vom FC Augsburg zurück an den Rhein: „Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zu meinem Verein und in meine Stadt zurückkehre. Die nächste Saison in der Bundesliga wird für die Fortuna und für mich eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“ Trainer Friedhelm Funkel kommentierte so: „Wir freuen uns sehr, dass Takashi Usami wieder bei uns ist. Er hat vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison fantastische Leistungen gezeigt und war ein wichtiger Bestandteil unserer Aufstiegsmannschaft. ‚Taka‘ wird auch in der kommenden Spielzeit eine besondere Rolle in unserem Team einnehmen.“