Düsseldorf: Neuer Blitz-Anhänger soll Raser stoppen
Den Rasern im Straßenverkehr rückt die Stadt nun mit einem neuen Blitzer-Modell zu Leibe. Ab Anfang Oktober geht ein mobiler Blitzer auf der Schmiedestraße als ersten Standort eines dreimonatigen Testlaufs in Betrieb. Dabei handelt es sich um einen Anhänger, der am Straßenrand geparkt wird und an Gefahrenstellen zum Einsatz kommt.
Erster Standort: Schmiedestraße
Der Blitzer-Anhänger soll die Geschwindigkeitskontrollen der stationären Starenkästen und den fünf mobilen Radarfahrzeugen ergänzen. In der Testphase wird er für drei Monaten zum Einsatz kommen und als erste Station an der Schmiedestraße stehen, da dieser Weg von vielen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung zwischen Kölner Straße und Oberbilker Allee genutzt wird. Durch die Schulen und das Altenheim in dem Bereich hat das Ordnungsamt die Schmiedstraße als Gefahrenstelle definiert, die durch den Anhänger nun stärker kontrolliert werden soll.
Scharfes Blitzen auch beim Test
Auch während der Testphase müssen die vom Gerät Geblitzten mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Nach der Erprobungsphase entscheidet die Stadt über den dauerhaften Einsatz der Blitzer-Anhänger.
Hintergrund: Blitzer-Anhänger (Enforcement trailer)
Der Tempoüberwachungsanhänger (englisch: Enforcement trailer mit Lidar-Messtechnik von Poliscan-Systeme) erfasst die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge gleichzeitig über mehrere Spuren hinweg. Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Durchfahrtsverbote je nach Uhrzeit, Fahrstreifen und Fahrzeugklasse lassen sich ebenfalls überwachen. Ein optional integrierbares Modem überträgt anschließend die erfassten und verschlüsselten Falldaten drahtlos und ermöglicht zusätzlich den Fernzugriff auf das Messsystem.
Während des Messbetriebs lässt sich der Anhänger vollständig auf den Wagenboden absenken und so gegen unbefugten Abtransport sichern. Zusätzlich schützen unter anderem eine abgedichtete und beschusssichere Hülle sowie ein Alarmsystem die Technik vor Sachbeschädigung.
Der Blitzer-Anhänger ist eine gemeinschaftliche Entwicklung von Vitronic und Cegelec EDR. Der Anhänger ist mit Hochleistungsbatterien ausgestattet, die einen ununterbrochenen Messbetrieb bis zu zehn Tagen ermöglichen.