Yeply – Mobile Fahrradwerkstatt jetzt auch in Düsseldorf am Start
Die Zahl der Fahrradfahrer*innen in Düsseldorf steigt stetig. So mancher Radler hat allerdings bereits feststellen müssen, dass Termine für die Wartung oder Reparatur der Drahtesel ein echter Engpass sein können. Das möchte das Unternehmen Yeply ändern. Mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt kommt Yeply in die Stadtteile und repariert vor Ort.
Kundin Karina übergibt ihr Rad am Yeply-Van an Patrick Phillips-Laneve und das Team
Yeply – die mobile Fahrradwerkstatt
Es ist Donnerstagmorgen (5.11.) und Nebel liegt über dem Düsseldorfer Hafen. An der Kaistraße parkt der schwarze Van mit der gelben Aufschrift Yeply. Aufsteller in leuchtendem gelb fragen „Dein Fahrrad braucht etwas Liebe?“. Die erste Kundin ist gerade dabei ihr Rad einzuchecken. Dazu wird es in eine Halterung gespannt und Fahrradmechaniker Vince Dvorak nimmt auf, was an Arbeiten gemacht werden soll. Er erkennt, dass neben der Wartung auch die Mäntel abgefahren sind und die Bremsschuhe ausgetauscht werden sollten. Damit erfährt die Kundin transparent bereits bei der Abgabe ihres Rades, was an Kosten auf sie zukommt. Der Auftrag geht per Bestätigungsmail an die Kundin, die ihre Daten bei der Terminbuchung bereits im System hinterlegt hat.
Mike Uhlmann führt die Inspektion am Rad durch und putzt es auch
Dann kommt das Rad in den Van, in dem an zwei Arbeitsplätzen an Rädern geschraubt werden kann. Neben dem Austausch der Mäntel und Bremsen erfolgt nun eine komplette Inspektion des Rads. Dazu gehören die Kontrolle der Kurbeln, Pedale, Lenkung und Beleuchtung. Zur Wartung gehören das Schmieren der Kette und die Einstellung der Gangschaltung. Alle Schrauben werden nachgezogen, die Reifen zentriert und bevor eine Testfahrt gemacht wird, auch noch das Rad geputzt. Ist alles zufriedenstellend erledigt, bekommt der Kunde eine SMS und weiß, er kann sein Rad abholen. Die Bezahlung kann in bar oder mit Karte erfolgen.
Inspektion und Reparatur
Ist eine Kunde im System mit seinem Rad angelegt, kann darüber eine Wartungshistorie erzeugt werden. Es wird dokumentiert wann welche Arbeiten gemacht oder welche Teile ausgetauscht wurden. Das kann beim Verkauf eines Rades helfen und ermöglicht den Überblick über Wartungsintervalle. Die Wartung eines Rades ist abhängig von der Fahrleistung. So kann diese für Vielfahrer mehrmals im Jahr sinnvoll sein, auch um Defekten vorzubeugen. Die Kundin am Donnerstag erfährt beispielsweise, dass es vollkommen normal sei, wenn der Reifen etwas Luft verliert, wenn das Rad bei kalten Temperaturen draußen abgestellt wird.
Yeply bietet neben der einzelnen Wartung und Reparatur auch ein Wartungs-Abo zu 9,99 Euro an. Damit kann das Rad beliebig oft gebracht werden, nur Ersatzteile sind gesondert zu zahlen. Eine Inspektion kostet im Standardpreis 85 Euro, zur Markteinführung in Düsseldorf sind Sonderkonditionen zu 49 Euro möglich.
(v.l.) Mike Uhlmann und Vince Dvorak können im Van parallel an zwei Rädern arbeiten
Dritter Standort in Deutschland
So wie an diesem Donnerstagmorgen funktioniert der Service von Yeply bereits in Hamburg und Berlin. Düsseldorf ist der dritte deutsche Standort, eine weitere Expansion ist geplant. Gestartet wird in Düsseldorf ab sofort mit einem Yeply-Fahrzeug. Die Nachfrage ist groß und so könnten bald schon mehrere Vans im Einsatz sein.
Die Servicezeiten für die Kunden liegen aktuell zwischen 16 und 21 Uhr. Dies sei bewusst so gewählt, betont Country-Manager Patrick Phillips-Laneve, damit nach Feierabend die Räder abgegeben werden können und noch am gleichen Abend fertig sind. Tagsüber bietet Yeply den Service für Firmen an, die ihren Mitarbeiter*innen eine Inspektion der Räder ermöglichen wollen. Dies erfolgt dann ab 9 Uhr und kann – wenn dies gewünscht ist – direkt mit den Firmen abgerechnet werden. Die Wartung von E-Bikes ist ebenfalls möglich, inklusive de elektronischen Updates.
Als Konkurrenz zum lokalen Fahrradhandel sieht Philipps-Laneve Yeply nicht. Viele Händler seien mit den Reparaturanfragen ihrer Kunden überlastet und froh über Unterstützung. Da zahlreiche Fahrräder online oder über Discounter verkauft werden, hätten diese Kunden keine Vertragswerkstätten und seien froh über die Möglichkeiten von Yeply. Von Billigrad bis zur teuren Einzelanfertigung – bei Yeply sind alle Rahrräder willkommen. Die meisten Standard-Ersatzteile sind vorrätig.
Weitere Information und die Möglichkeit zur Terminbuchung finden sie hier.
Auf der karte sind die aktuellen Standorten zu sehen und Termine können gebucht werden, Foto: Screenshot Yeply-homepage
Für die nächsten Tagen finden Sie den Yeply-Van an diesen Standorten
Jeweils von 16 bis 21 Uhr
Am Schönenkamp 110-120, Hassels: 6.11.2020
Reeserplatz, Golzheim: 9.11.2020 und 10.11.2020
Schlesische Str. 64, Eller: 11.11.2020, 12.11.2020 und 13.11.2020
Eitelste. 99, Oberrath: 16.11.2020 und 17.11.2020
Poststr./ Weberstr., Meerbusch-Büderich: 23.11.2020 und 24.11.2020
Staufenplatz 5, Ludenberg: 25.11.2020, 26.11.2020 und 27.11.2020
Kreuzbergstr./ Alte Kalkumer Str., Kalkum: 30.11.2020 und 1.12.2020
Zur alten Kaserne 12, Mörsenbroich: 2.12.2020, 3.12.2020 und 4.12.2020
Dorfstraße 23-29, Hubbelrath: 7.12.2020 und 8.12.2020
Grunerstr./Mathildenstr., Zoo: 9.12.2020, 10.12.2020 und 11.12.2020