DFB-Pokal: 5:0! Fortuna Düsseldorf siegt souverän in Koblenz
Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf konnte mit einem deutlichen Auswärtssieg beim Oberligisten Rot-Weiß Koblenz den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals sichern. Dabei siegte die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nach einem starken ersten Durchgang mit 5:0. Jubeln durften neben den mitgereisten Fans der Rheinländer vor allem einige Neuzugänge.
Lukebakio mit eiskaltem Doppelpack
Vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison überzeugte die Funkel-Elf bei der Generalprobe im DFB-Pokal – als großer Favorit reisten die Düsseldorfer zum Oberligisten nach Koblenz. Und genau so nahm der Bundesligist die Aufgabe in Hessen an. Früh gingen die Gäste durch einen Doppelpack von Neuzugang Dodi Lukebakio in Führung. Nach starker Vorlage von Teamkollege Rouwen Hennings musste der junge Belgier die Kugel zum Führungtreffer (9.) nur noch über die Linie schieben. Nur drei Minuten später legte Lukebakio, der sein Pflichtspiel-Debüt für die Fortuna feierte, dann mit einem sehenswerten Distanzschuss nach. Unhaltbar schlenzte er den Ball über die rechte Seite ins lange Eck (12.). "Uns ist zu Gute gekommen, dass wir schon früh zwei Tore erzielt haben. Das hat uns komplett in die Karten gespielt", sagte Funkel nach dem Auswärtssieg. Koblenz hatte sich zuvor einiges vorgenommen, wollte die Fortuna so lange wie möglich unter Druck setzen. Fortunas Marvin Ducksch sorgte mit dem 3:0 nach einer präzisen Flanke von Niko Gießelmann zügig für die Vorentscheidung (31.). Trotz der deutlichen Führung schaltete die Funkel-Elf nicht etwa einen Gang zurück, sondern legte kurz vor der Halbzeitpause nochmal nach. Flügelflitzer Benito Raman dribbelte sich im Alleingang durch die Koblenzer Hintermannschaft und hatte das Auge für den mitgelaufenen Kevin Stöger, der das Geschenk für seinen ersten Saisontreffer gerne annahm.
Flügelflitzer Benito Raman stellte die Koblenzer Hintermannschaft immer wieder vor Probleme.
Fortuna siegt im Schongang
Die Frage nach dem Sieger schien zum Seitenwechsel bereits geklärt und so bot sich den 7.500 Zuschauern im Stadion Oberwerth eine unspektakuläre zweite Halbzeit. Die Gastgeber ließen sich tief in die eigene Hälfte fallen, während bei der Fortuna das Spielgerät ruhig durch die eigenen Reihen lief. Ohne große Ambitionen, das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen, legte die Funkel-Elf aber nochmals nach. Nach einem Querpass vom eingewechselten Kenan Karaman stand Raman genau richtig (61.) – der belgische Flügelflitzer erhöhte auf 5:0. Nur selten fand Rot-Weiß Koblenz den Weg vor das Düsseldorfer Tor, so auch in der 86. Minute als Alexis Weidenbrach den Ehrentreffer für den Außenseiter auf dem Fuß hatte. Nachdem er Fortunas Innenverteidiger André Hoffmann überlaufen hatte, scheiterte der Koblenzer Stürmer aber an Düsseldorf-Keeper Raphal Wolf. Im Schongang spielte der Bundesligist die Partie runter und zog souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Dass sich die Neuzugänge bereits gut in das Team eingefunden haben, dürfte die wichtigste Erkenntnis für Trainer Funkel sein. "Wir haben heute einen Charaktertest bestanden, in den nächsten Wochen warten sportlich aber ganz andere Aufgaben auf uns", äußerte sich Kaan Ayhan mit Blick auf den Ligastart.
Am kommenden Samstag (25. August, 15:30 Uhr) empfangen die Rheinländer dann zum Bundesliga-Auftakt den FC Augsburg im Düsseldorfer Stadion.
Tore: Lukebakio (9./12.), Ducksch (32.), Stöger (44.) und Raman (62.)
Fotos: Dirk Neubauer