Ausstellung in Düsseldorf: Die kunterbunte Kinder-Kunst von KRASS
Wenn der kunterbunte KRASS-Bus auf den Hof der Flüchtlingsunterkunft fährt, ist er gleich umlagert von Kindern, die genau wissen, jetzt wird es kreativ. Der Verein KRASS fördert seit über sieben Jahren mit Kulturprojekten Kinder und Jugendliche in Düsseldorf. Wie vielfältig die Projekte und Aktionen sind, kann seit Sonntag in einer Ausstellung im Welcome Center hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof an der Heinz-Schmöle-Straße 7 betrachtet werden.
Dirk Sauerborn (am Stehtisch rechts) kennt und schätzt die Arbeit des Vereins
Die Phantasie der Kinder auf Papier
KRASS ist ein Verein, der nicht viele Worte macht, sondern Taten sprechen lässt. So verwunderte es nicht, dass die Gründerin Claudia Seidensticker bei der Eröffnung der Jahresausstellung die Begrüßungsrede von einem langjährigen KRASS-Freund und Unterstützer halten ließ: Dem Kontaktbeamten der Polizei für interkulturelle Zusammenarbeit Dirk Sauerborn. Er kennt viele der Orte, an denen die fast 300 Kunstwerke in jeder Woche entstehen, wenn die KRASS-Team zwei Mal täglich auf Tour gehen. Schulen, Flüchtlingsunterkünfte, Spielplätze, Krankenhäuser und noch mehr Stationen fahren die mobilen Kunstrollis an und haben neben Mal- und Bastelutensilien auch Musikinstrumente an Bord. Die Kinder bringen mit viel Phantasie ihre Gedanken und Gefühle zu Papier. Sauerborn lobte die Arbeit, die das Selbstbewusstsein der Kinder fördere und damit auch ein gutes Stück Prävention leiste.
2009 gründete Claudia Seidensticker den Verein, der mittlerweile auf drei Kontinenten in 30 Ländern aktiv ist
Werke aus 2016
In die Ausstellung im Welcome Center waren am Sonntag neben dem KRASS-Team auch zahlreiche Unterstützer und auch Kinder gekommen. Gezeigt werden noch bis zum 28. Februar Fotos und Originale von ausgewählten Kunstwerken, Filmzusammenschnitte von Tanz- und Musikaufführungen und Impressionen von besonderen Events aus dem vergangenen Jahr.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Ando Alyshaj
Die mobilen Teams von KRASS bestehen aus professionelle KünstlerInnen aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz und Bühne, die bei den Einsätzen von zahlreichen Ehrenamtlern unterstützt werden.
KRASS Jahresausstellung 2016.
Zu besichtigen im Welcome Center hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof, Heinz-Schmöle-Straße 7. Öffnungszeiten: Montag: 10 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag jeweils 16 bis 19 Uhr.
Der Verein
KRASS e.V. wurde 2009 von Claudia Seidensticker in Düsseldorf gegründet: „Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt soll ein kostenloser Zugang zu Kultur und Bildung ermöglicht werden“. Inzwischen agiert KRASS in ganz Deutschland, Griechenland, Indien und China. Knapp 200 EhrenamtlerInnen haben bisher 250.000 Stunden ihrer Zeit für die KRASSe Vision gespendet. Weitere Information finden sie hier: www.KRASS-ev.de .
Eindrücke aus der Ausstellung