Märchenhaftes Düsseldorf vom 21. Januar bis zum 3. Februar
Die Düsseldorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen laden zum fünften Mal zu den Märchenwochen ein. Unter dem Motto "Es war einmal, es wird einst sein…" starten die Märchentage am Samstag, 21. Januar mit zwei Auftaktveranstaltungen in der Freizeitstätte Garath.
Märchen von Profis erzählt
Professionelle Märchenerzählerinnen und -erzähler werden in 31 Veranstaltungen die Kinder und ihre Eltern in die phantasievolle und geheimnisvolle Märchenwelt entführen. Das ist ein bunter Kontrast zur digitalen Medienwelt, aber die Organisatoren versprechen, „wer durch das unsichtbare Tor in die Anderswelt der Märchen tritt, wird aufregende Abenteuer erleben und unglaublichen Gestalten begegnen“.
Die Erzählerinnen und Erzähler Diana Drechsler, Birgit Fritz und Achim Brock kennen sich bestens in der Märchenwelt aus und begleiten abenteuerlustige Familien auf der Reise durch die Märchenwelt, in der am Ende immer alles gut wird.
Auftakt in Garath
In der Freizeitstätte Garath starten die Märchenwochen am Samstag, 21. Jnauar, um 14:30 und 16 Uhr, mit einer Inszenierung von „Peter und der Wolf“. Die Künstlerin Petra Schuff wird mit Humor und Tollpatschigkeit durch das clowneskes Handpuppenspiel für Kinder ab vier Jahren leiten. Eintritt: drei Euro. Info und Anmeldung unter 0211.89-97551.
31 Veranstaltungen
Bis zum 3. Februar gibt es dann noch viele altbekannte Klassiker, asiatische und afrikanische Märchen in verschiedenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Die Kinder werden auf eine ganz besondere Reise mitgenommen – nicht nur durch Erzählungen sondern auch durch Musik. Da schlummern in einem geheimnisvollen alten Reisekoffer alte Gegenstände und hinter jedem verbirgt sich ein klassisches Volksmärchen der verschiedensten Kulturen. "Fabeln und Rhythmen aus Afrika" laden zum Tanzen, Trommeln, Singen und Lachen ein und "mutig und ohne Furcht" werden Märchen erzählt, die stark machen und Mut zusprechen.
Aber das Programm ist nicht nur für die Kleinen. Auch für Eltern gibt es einen Workshop, bei dem die Teilnehmer zu den magischen Orten der asiatischen Märchenwelt mitgenommen werden. Die "Kinderstiftung Lesen bildet" unterstützt die Märchenwochen mit einer großzügigen Bücherspende für die Besucherinnen und Besucher der Auftaktveranstaltung.
Programm und Anmeldung
Bei allen Veranstaltungen wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Informationen sind dem Flyer des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf hier zu entnehmen.