Düsseldorf hält inne, alle öffentlichen Termine sind im Düsseldorfer Rathaus abgesagt
"Wir können heute nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern halten inne. Meine Gedanken, meine Trauer und meine Gebete sind mit den Opfern und ihren Angehörigen", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel am Mittwoch (25.3.), einen Tag nach dem Flugzeugabsturz.
Schweigeminute um 12 Uhr
Am Mittag gedachten die Menschen im Rathaus mit einer Schweigeminute der Opfer. Anschließend trug sich OB Geisel als erster in das Kondolenzbuch ein, das nun im Erdgeschoss des Rathauses, Marktplatz 2, ausliegt. Zwischen 8 und 18 Uhr können dort alle Bürger, auch in den nächsten Tagen, mit einem Eintrag ihr Beileid bekunden.
Die geplante Reise des Oberbürgermeisters in die Partnerstadt Haifa wurde abgesagt. Auch alle weiteren öffentlichen Termine im Rathaus finden am Mittwoch nicht statt.
(v.l.) Die Fraktionsvorsitzenden Markus Raub, Rüdiger Gutt und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Beigeordneter Manfred Abrahams, Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Dr. Gregor Bonin, Burkhard Hintzsche, Hans-Georg Lohe und Dr. Stephan Keller trugen sich in das Kondolenzbuch ein.
Online-Kondolenzbuch der Landesregierung Nordrhein-Westfalen
Zum Gedenken an die Opfer von Flug 4U 9525 hat die Landesregierung NRW ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet. Einträge sind möglich hier.
Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer