Düsseldorf Sturm – Liveticker am Montag 10.2.: Orkan Sabine wirft Bäume um – keine Verletzten – Berufsverkehr gestört
Montag, 11:47 Uhr | Die Bahn hat immer noch mit der Beseitigung der Schäden auf den Strecken zu kämpfen und fährt nicht zuverlässig. Auf einigen Strecken ist der Betrieb wieder aufgenommen. Nähere Informationen zu einzelnen Verbindungen gibt es auf der Seite der Bahn. Am Flughafen Düsseldorf wird wieder gestartet, aber der Flugplan ist durch die Annulierungen noch nicht bereinigt und es kommt weiter zu Unregelmäßigkeiten.
Die Feuerwehr Düsseldorf meldet, dass bis 10.55 Uhr weitere 15 wetterbedingte Einsätze dazu gekommen sind, sodass insgesamt 71 Mal wegen Sturm Sabine ausgerückt wurde.
Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Dienstag (11.2.), 18 Uhr, vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 85 km/h, in exponierten Lagen bis 100 km/h .
Montag, 09:27 Uhr | Die Rheinbahn fährt zuverlässig, nur die Störung Richtung Krefeld besteht immer noch. Die S-Bahnen und Züge kommen erst ganz langsam wieder ins Rollen. Der Großstau auf den Straßen blieb aus, offenbar sind viele Berufstätige zu Hause geblieben oder warten die Lage erstmal ab. Der Wetterdienst warnt weiter vor heftigen Böen, auch wenn gerade in Düsseldorf die Sonne durchbricht. Daher sollten alle Verkehrsteilnehmer sehr vorsichtig sein.
(Mehr Informationen: auf die Überschrift klicken)
Der report-D Newsticker zu Orkan Sabine von Sonntag, 9.2. – bitte hier klicken
Die Anzeigetafel im Düsseldorfer Hauptbahnhof war gegen 9 Uhr nicht sehr hoffnungsvoll
Montag, 08.00 Uhr | Bei der Deutschen Bahn rollen S-Bahnen und Regio-Züge langsam wieder an. Sie fahren zum Teil mit gedrosseltem Tempo – daher muss mit Verspätungen gerechnet werden. Orkan Sabine hat sich nach Süddeutschland ausgedehnt. Wer heute südwärts wollte, muss dort mit Zugausfällen und Problemen rechnen. Pendler und Reisende brauchen nach wie vor Geduld.
Montag, 07.50 Uhr | Der Düsseldorfer Flughafen aktualisiert per Twitter: Heute fallen 108 Starts und Landungen aus. Die Besucherterrasse bleibt geschlossen. Eurowings nehme den am Sonntag gestoppten Flugbetrieb nach und nach wieder auf.
Montag, 07.25 Uhr | Die Düsseldorfer Feuerwehr verzeichnet bis Montag (10.2.) 56 sturmbedingte Einsätze. Immer noch gesperrt: die Roithenbergstraße in Düsseldorf Unterbach. Vorsorglich weist die Feuerwehr darauf hin, dass bis Dienstagabend (11.2.) mit Sturmbösen in Düsseldorf gerechnet werden muss. Der Wind kann dabei bis zu 100 Stundenkilometer schnell sein. Wer zu Fuß unterwegs ist, soll vorsichtig sein. Äste, Dachziegel und mehr können zu Boden fallen und Passanten treffen.
Montag, 07.15 Uhr | Die Kitas der Stadt Düsseldorf, der AWO Arbeiterwohlfahrt, der Caritas und der Diakonie bleiben heute in Düsseldorf geschlossen. Weitere private Träger versichern, dass man mit den Eltern über Mail und What’s App kommuniziere. Man bemühe sich, Notgruppen einzurichten für alle Kinder, die dennoch gebracht werden. Aber die Bitte Nummer eins ist es: Lasst die Kinder zuhause! Die Düsseldorfer Schulen haben heute geschlossen. Home Office für die Schüler.
Montag, 06.55 Uhr | Die Einfallstraßen nach Düsseldorf wie die A57, die A46, A52 laufen gerade voll – STAU – denn die Deutsche Bahn fährt noch nicht. Die Düsseldorfer Rheinbahn meldet als derzeit einzige Störung den Oberleitungsschaden auf der Linie der U76 nach Krefeld. Zwischen Krefeld Grundend und Haus Meer fahren Ersatzbusse.
Montag, 06.45 Uhr | Die Deutsche Bahn will kein Risiko eingehen.Derzeit stehen S-Bahnen, Regiozüge und ICEs noch in den Bahnhöfen und Depots. Zunächst wollen sich Experten ein Bild von den Gleisen machen, wenn es etwas heller geworden ist. Der Fernverkehr soll um 10 Uhr wieder aufgenommen werden. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof harrten einige Dutzend Bahnpassagiere in einem "Aufenthaltszug" aus.
Montag, 06.40 Uhr | Derzeit fegt nach Angaben von Meteorologen eine weitere Sturmfront über NRW hinweg. Die Windgeschwindigkeiten liegen in Böen bei 70 bis 80 Stundenkilometern – Sturmstärke! Also weiterhin vorsichtig sein. Die Vorhersage: Etwas Beruhigung am Mittag und Nachmittag; am Abend soll der Sturm wieder stärker werden.
Montag, 06.15 Uhr | Auf der Benderstraße in Düsseldorfer Gerresheim fiel ein Baum auf parkende Autos. Die Rothenbergstraße in Düsseldorf Unterbach ist gesperrt, weil dort mindestens zwei Bäume auf die Fahrbahn krachten und fahrende Pkw trafen. Bislang wurde durch Orkan Sabine in Düsseldorf niemand verletzt. So sagt es ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr. Bis 6 Uhr am Montagmorgen (10.2.) musste die Feuerwehr nach seinen Angaben 53 Mal ausrücken. Dabei ging es um umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, umgekippte Bauzäune, lose Dachteile. Die Düsseldorfer Rheinbahn zeigt momentan keine Störungen an. Die Staukarten für die Straßen sind grün – keine Staus. Die Deutsche Bahn hat bis mindestens 10 Uhr den Fernverkehr eingestellt. Zahlreiche Regiozüge und S-Bahnen fahren nicht, weil zunächst die Gleise kontrolliert werden sollen. Dazu muss es aber hell werden. Sonnaufgang ist kurz vor acht Uhr. Am Düsseldorfer Flughafen sind mehr als 100 von insgesamt 507 Starts und Landungen annulliert worden.