Anpfiff in Golzheim: Eröffnungsspiel der U19 Champions Trophy mit Niederlage für Fortuna Düsseldorf
Pünktlich um 19 Uhr am Donnerstag (29.3.) wurde das Eröffnungsderby zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach auf dem Platz des BV 04 angepfiffen. Nach einem spannenden Spiel mussten die Fortunen sich mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Abends besiegte die Japanische Hochschulauswahl die Mannschaft von Standard Lüttich mit 2:0. Am Karfreitag ist spielfrei. Das Turnier geht am Samstag, um 9:30 Uhr weiter.
Strahlender Turnierstart
Turnierleiter Martin Meyer strahlte mit der Sonne um die Wette, denn nach einem Hagelschauer am Nachmittag, schien pünktlich zur Turniereröffnung die Sonne an der Hans-Böckler-Straße. Bei bestem Fußballwetter schauten zahlreiche Zuschauer das Eröffnungsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach.
Ein flottes Spiel mit sprungstarken Spielern
Borussen Trainer Oliver Neuville hatte im Vorfeld betont, das Spiel als Revanche für zwei Niederlagen gegen die Fortunen in der U19-Bundesligasaison zu sehen. Entsprechend motiviert gingen die Fohlen-Spieler ans Werk und konnten in der 17. Minute durch Justin Steinkötter in Führung gehen. Die Fortunen hatten in der ersten Halbzeit keine Chance auf einen Ausgleich und mussten dann in der 33. Minute sogar den 0:2 Rückstand durch Noah Holtschoppen hinnehmen. Aber das Team von Sinisa Suker steckte nicht auf und konnte in der 37. Minute durch Georgiod Siadas den Anschlusstreffer erzielen.
Der Fohlen-Torwart verhinderte diese Chance der Fortunen
Den Zuschauern wurde eine spannende Schlussphase geboten, denn die Fortunen wollten den Ausgleich. Es fehlten nur wenige Zentimeter, denn ein Tor von Dustin Willms kurz vor Schluss wurde nur vom Pfosten verhindert. So beibe es beim Endstand 1:2 für die Borussen. Für die Fortuna geht es am Samstag gleich beim ersten Spiel des Tages um 9:30 Uhr gegen Legia Warschau.
Die Japanische Hochhschulauswahl hatte bei Testspielen in der Niederlanden bereits ihre Klasse gezeigt
Für Gruppe 2 traten am Donnerstagabend Standard Lüttich und die Japanische Hochschulauswahl gegeneinander an. Wer die Japaner als ruhige und stille Menschen kennt, war erstaunt über die Kommunikation der Spieler auf dem Platz. Ständig stimmten sie sich lautstark untereinander ab und präsentierten ein temporeiches Spiel. Offensichtlich hat sich das Team für das Turnier viel vorgenommen. Aber auch Gegner Standard Lüttich hielt gut mit und die Mannschaften boten ein packendes Spiel, dass die Japaner durch die Tore von Yuta Miyamoto, in der 25. Minute und Ryo Tabei in der 34. Minute, mit 2:0 für sich entschieden.
Zwar kam Lüttich vor das Tor der Japaner, konnten aber dort nicht vollenden
So geht es am Samstag weiter
Samstag, 31. März 2018
9:30 Uhr Spiel 3 Fortuna Düsseldorf – Legia Warschau
10:30 Uhr Spiel 4 Werder Bremen – FC Salzburg
11:30 Uhr Spiel 5: Huddersfield Town A.F.C – Borussia Mönchengladbach
12:30 Uhr Spiel 6: FC Everton – Japan Highschool Selection
13:30 Uhr Spiel 7: US Sassuolo – Fortuna Düsseldorf
15 Uhr Spiel 8: Standard Lüttich – Werder Bremen
16 Uhr Spiel 9: Legia Warschau – Borussia Mönchengladbach
17 Uhr Spiel 10: FC Salzburg – FC Everton
18 Uhr Spiel 11: US Sassuolo – Huddersfield Town A.F.C
Eintrittpreise und Vorverkauf
Dauerkarten gibt es noch bis Samstagmittag an der Kasse am Platz.
Donnerstag (29.3.) Familienkarte 10 Euro, Erwachsene 5 Euro, Jugendliche und Rentner 3 Euro
Ostersamstag (31.3.) Familienkarte 20 Euro, Erwachsene 10 Euro, Jugendliche und Rentner 8 Euro – Eintritt nach 15 Uhr ermäßigt
Ostersonntag (1.4.) Familienkarte 20 Euro, Erwachsene 10 Euro, Jugendliche und Rentner 8 Euro – Eintritt nach 15:30 Uhr ermäßigt
Ostermontag (2.4.) Familienkarte 25 Euro, Erwachsene 13 Euro, Jugendliche und Rentner 8 Euro – Eintritt nach 14:45 Uhr ermäßigt
Dauerkarten kosten für Familien 60 Euro, Erwachsene 25 Euro und Jugendliche und Rentner 15 Euro. Für 250 Euro ist die VIP-Karte als Dauerkarte für alle Tage zu erwerben.
Zusätzlich zur gültigen Eintrittskarte gibt es für jeweils 3 Euro pro Tag Tribünensitzplätze.
Die Familienkarte beinhaltet zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern von höchstens 14 Jahren. Die ermäßigten Karten für Jugendliche gelten für Personen zwischen 7 und 17 Jahren, Schwerbehinderte und Rentner ab dem 65. Lebensjahr. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben nach Vorlage ihres Ausweises in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt.
Bei Vorlage der Düsseldorfer Familienkarte oder der Ehrenamtskarte kann ein Rabatt gewährt werden.
Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Hunden auf der Platzanlage in diesem Jahr nicht gestattet.
Tickets und weitere Information gibt es hier www.u19-cup.de