Düsseldorf: PSD Bank Leichtathletik Meeting zum letzten Mal in dieser Form
In der ausverkauften Leichtathletik-Halle am Arena-Sportsport versammelten sich am Dienstag (4.2.) international erfolgreiche Top-Athletinnen und Athleten zur 15. Auflage des PSD Bank Leichtathletik Meetings. Zum vierten Mal in Folge war es Teil der IAAF World Indoor Tour. Doch das ist nun Geschichte, denn im nächsten Jahr erhält das Sportevent ein anderes Gesicht und einen anderen Austragungsort. Statt der nüchternen Sporthalle wird der ISS-Dome mit Musik und Showeffekten den Rahmen für das neue Format bilden: Die ISTAF INDOOR Düsseldorf.
Man habe beim PSD Bank Leichtathletik Meeting bewusst auf eine Abschiedsfeier nach der letzten Veranstaltung in diesem Format verzichtet, erklärte ein Sprecher der Sportstadt Düsseldorf am Mittwoch. Für den bisherigen Namenssponsor PSD Bank Rhein Ruhr kam die Änderung überraschend. August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein – Ruhr, erklärt: "Dass das PSD Bank Leichtathletik Meeting in Düsseldorf nächstes Jahr ein neues Format bekommt, ist natürlich eine tolle Meldung." und betont: "Zwischen der Sportstadt Düsseldorf und der PSD Bank Rhein-Ruhr wird auch weiterhin ein freundschaftliches und unterstützendes Verhältnis bestehen." Ob und wie sich die Bank bei dem neuen Format weiter engagiert, steht noch nicht fest.
Grafik: Top Sportevent
Am Mittwoch (5.2.) wurde die Nachfolgeveranstaltung, die ISTAF INDOOR Düsseldorf, vorgestellt. Die Verantwortlichen der Sportstadt Düsseldorf haben eine Kooperation mit den Meeting-Machern des Berliner ISTAF INDOOR geschlossen, das seit 2014 bei Zuschauern und Athleten äußerst beliebt ist.
Die Wettkämpfe über 60-Meter Laufen, 60-Meter Hürden, Weitsprung, Stabhochsprung und Nachwuchswettbewerben sind dabei eingebettet in eine Sportshow mit Musik, Pyrothechnik und Lichteffekten. Ein Erlebnis für die Zuschauer und auch die Sportler werden durch die Umgebung zu Höchstleistungen motiviert, betont der Veranstalter.
Am Mittwoch wurde das Neue ISTAF Indoor in Düsseldorf von Top-Sportevents-Chef Martin Seeber, den Sportlern Pamela Dutkiewicz, Sam Kendricks und Gina Lückenkemper sowie Burkhardt Hintzsche vorgestellt, Foto: Kenny Beele
Austragungsort in Düsseldorf wird der ISS-Dome sein, der 10.400 Zuschauern Platz bietet. Eine Rundbahn für die Laufwettbewerbe gibt es dort nicht, daher wird nur über die 60-Meter-Distanz gestartet. Die LäuferInnen, die beim PSD Bank Leichtathletik Meeting noch über längere Distanzen (400 bis 3000 Meter) starteten, sind in dem neuen Konzept nicht eingeplant.
Das ISTAF INDOOR ist ein beliebter Wettkampf für die deutsche Spitzen-Sprinterin Gina Lückenkemper, die beim Pressegespräch am Mittwoch schwärmte: „Das ISTAF INDOOR ist einfach das beste Hallen-Meeting der Welt und die Zukunft der Leichtathletik. Man sieht an den Wahnsinns-Leistungen, wie das die Athleten beflügelt.“
Vorverkauf läuft
Das Sportevent ist für Sonntag, den 31. Januar 2021 in Düsseldorf und am 5. Februar 2021 in Berlin geplant. Tickets für das kompakte, rund dreistündige Programm sind ab sofort im Vorverkauf. Bis zum 31. März wird ein Frühbucher-Rabatt angeboten www.tickets.istaf.de .