Düsseldorf: Finaltag bei der U19-Champions-Trophy – Japan holt sich den Siegerpokal
Am Ostermontag (2.4.) standen die Finalspiele der U19 Champions Trophy auf dem Programm. Die Zuschauer erlebten ein packendes Finale zwischen Borussia Mönchengladbach und der Japanischen Hochschulauswahl. Jubeln konnten am Ende die Japaner, die sich den Siegerpokal nach 2013 erneut sicherten.
Den dritten Platz erreichte Werden Bremen mit einem 1:0 in einem spannenden Spiel gegen Huddersfield Town A.F.C.. Titelverteidiger Salzburg musste sich im Spiel gegen den US Sassuolo mit einem sechsten Platz zufrieden geben, nach Elfmeterschießen siegten die Italiener mit 3:2.
Im Elfmeterschießen konnten sich die Borussen für das Finale qualifizieren – Torwart Franz Langhoff wurde begeistert gefeiert
Fünf Spiele am Finaltag
Der Finaltag auf der Anlage des BV 04 an der Hans Böckler Straße startete mit dem deutschen Halbfinale: Borussia Mönchengladbach trat gegen Werder Bremen an. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 und so ging es direkt zum Elfmeterschießen. Fohlen-Torhüter Franz Langhoff konnte einen Ball halten und bescherte seinem Team damit den Einzug ins Finale: Endstand des Spiels 4:2. Das zweite Halbfinale trugen die Japanische Hochschulauswahl und Huddersfield A.F.C aus. Hier gelang Japan ein 2:1 Sieg.
Die Japanische Hochschulauswahl sicherte sich mit einem 2:1 gegen Huddersfield Town A.F.C. den Einzug ins Finale
Bevor der dritte Platz zwischen Huddersfield und Bremen ausgespielt wurde, stand nicht nur das Spiel um Platz fünf zwischen dem FC Salzburg und US Sassuolo auf dem Programm. Es wurde musikalisch auf der Anlage an der Hans-Böckler-Straße, denn die Swinging-Funfars spielten auf und sorgten für gute Stimmung. Der Ostermontag ist Familientag bei der U19-Champions Trophy und so waren zahlreiche Aktionsstände und Hüpfburgen neben dem Platz aufgebaut, die bei zarten Sonnenstrahlen auch gerne genutzt wurden.
Die Swinging Funfares auf dem Sportplatz
Für den Nachwuchs gab es Aktionen auf dem Kunstrasenplatz
Für den vierfachen Turniersieger FC Salzburg reichte es diesmal nur für das Spiel um den fünften Platz. Doch auch Turnierneuling US Sassuolo ging ehrgeizig ans Werk. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Beim Elfmeterschießen machten es die Mannschaften spannend, denn nach je vier Schüssen stand es 2:2. Dann hielt der italienische Torwart und bescherte seinem Team den fünften Platz.
Turnier-Neuling US Sassuolo besiegte nach Elfmeterschießen den FC Salzburg
Das Spiel um den dritten Platz bestritten Werder Bremen und Huddersfield Town A.F.C. Beide Vereine nahmen zum ersten Mal an der U19 Champions Trophy teil und gaben einen brillianten Einstand. Bremen konnte sich durchsetzen und den dritten Turnierplatz für sich sichern.
Bremen und Huddersfield zeigten gute Leistungen auf dem Platz
Gute Stimmung herrschte beim Endspiel um 16 Uhr im Stadion. Zahlreiche Anhänger der Borussia, der Japaner und Fans des Turniers boten den beiden Mannschaften ein gute Kulisse. Borussia Mönchengladbach ging in der 8. Minute in Führung, aber der Torjubel war kaum verhallt, da glichen die Japaner zum 1:1 auf. Nach der Halbzeitpause erhöhten die japanischen Gäste in der 32. Minute auf 2:1. Sie wollten den Sieg und auch in diesem Jahr hatten die Borussen im Finale das Nachsehen. Die Japanische Hochschulauswahl siegte nach 2013 erneut und holte sich freudestrahlend den Siegerpokal ab.
Ein packendes Finalspiel der U19 Champions Trophy, bei dem Japan Mönchengladbach besiegte
Fotos: Karina Hermsen