Kimono, Origami, ein Gong und ein großes Feuerwerk: Japan-Tag in Düsseldorf
Es gibt elf Stunden Programm, mehr als 400 Akteure und zum Abschluss: ein großes Feuerwerk mit dem Motto „Die Kunst der Mode“. Zum Japan-Tag am 30. Mai erwartet Düsseldorf mehrere Hunderttausend Besucher.
Zwischen Landtag und Burgplatz säumen 60 Informations-, Spaß- und Restaurantzelte das Rheinufer. Viele Hundert Manga-Fans werden in den Kostümen ihrer Idole kommen und kostenlose Umarmungen – Free Hugs – anbieten.
Der japanische Botschafter Takeshi Nakane spricht von einer guten Tradition: „Die Veranstaltung lockt seit über zehn Jahren zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland sowie dem Ausland an und ist damit auch ein Beweis für die starke kulturelle und wirtschaftliche Bindung zwischen Japan, NRW und Düsseldorf.“
Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf ist mit rund 6500 Menschen die drittgrößte in Europa – nach London und Paris. In Nordrhein-Westfalen leben 12.500 Menschen japanischen Ursprungs; mehr als 560 japanische Unternehmen haben Zweigstellen in NRW, zwei Drittel von ihnen sitzen in Düsseldorf.
Details zum Programm unter www.japantag-duesseldorf-nrw.de