Düsseldorfer Feuerwehr im Einsatz für den guten Zweck: 6.770 Euro an Hospiz gespendet
Traditionell gehen am ersten Adventswochenende die Feuerwehrleute der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Beschäftigten der Verwaltung und Pensionären in der Düsseldorfer Innenstadt auf die Straße und sammeln für einen guten Zweck. Dabei kamen stolze 6.770 Euro zusammen, die nun an das Hospiz des Evangelischen Krankenhauses überreicht wurden.
Das EVK-Hospiz-Team unterstützte die Sammelaktion aktiv
Die Adventssammlung gibt es schon seit vielen Jahren und nicht wenige Düsseldorfer haben den Termin im Kalender stehen, denn wann hat man sonst schon die Gelegenheit mit einem Drehleiterwagen in luftiger Höhe die Kö von oben zu sehen. Dazu organisieren die Feuerwehrleute noch eine Tombola mit attraktiven Preisen und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Der Erfolg gab ihnen auch diesmal recht, denn die Sammlung am 7. Dezember 2019 brachte 6.770 Euro ein.
(v.l.) Julia Küster, Martin Meyer-Pyritz, Stefan Gobbin, David Herresbach, und Heidemarie Schreinemacher übergaben die Spende an Barbara Krug vom Hospiz am Evk (3.v.r.), Foto: Stadt Düsseldorf, Feuerwehr
Über das Geld konnte sich diesmal das Team des Hospiz am Evangelischen Krankenhaus (EvK) freuen. Die Leiterin des Hospizes, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Vorsitzende des Fördervereins freuten sich sehr über die große Geldspende.
Das Hospiz besteht seit 1994 und begleitet seitdem Menschen auf ihrem letzten Weg. Dies geschieht stationär, wo dreizehn Betten zur Verfügung stehen, oder auch ambulant im häuslichen Umfeld.
Fotos: Karina Hermsen