Düsseldorf: 74.000 Euro Spendenerlös bei den Biker4kids
Am 9. Juni wurde die Automeile am Höherweg zur Motorradmeile und ein Motorradkorso mit über 2000 Teilnehmern brummte durch die Stadt. Alles organisiert von den Biker4kids, die dabei nicht nur ihrer Leidenschaft für Motorräder frönten, sondern gemeinsam mit Gästen und Sponsoren Spenden für den Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst (AKHD) sammelten. Stolze 74.000 Euro kamen zusammen, die in der vergangenen Woche feierlich übergeben wurden.
Die Fahne kündet von der Spendenübergabe
Wenn einmal im Jahr vor dem Deutsches Diabetes Zentrum Auf’m Hennekamp viele Motorräder parken, ist es wieder so weit: Spendenübergabe der Biker4kids. Bei ebenso strahlendem Sonnenschein wie beim Korso, trafen sich das Team der Biker4kids, Sponsoren, Freunde und die Familien und Mitarbeiter des AKHD. Diesmal ging es neben der Spendenübergabe – das Spendenergebnis war auch in diesem Jahr ein gut gehütetes Geheimnis – auch um ein kleines Jubiläum.
Einen Schmuck für die Biker4kids-Motorräder gab es als Überraschungsgeschenk von den AKHD-Koordinatorinnen Angelika Lenker und Corinna Walker (v.r.)
Denn seit zehn Jahren sammeln die Biker4kids Spenden für die Kinderhospizarbeit. Detlef Mehlmann moderierte den Rückblick über die vergangenen Jahre vom Anfang des Korsos auf dem Gelände von Hein Gericke in Reisholz, über die Bergische Kaserne und schließlich dem Umzug zur Automeile.
Martin Gierse, Geschäftsführer des AKHD, überreichte ein Exemplar eines 25-teiligen Memory-Bildes, dass an verdiente Botschafter geht und die Verbundenheit symbolisieren soll
Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche kleinere Veranstaltungen und Termine, bei denen die Biker mit der Spendendose rappeln. Einige Firmen begeisterte das Engagement der Biker so sehr, dass die eigene Aktionen starten. So war die Bühne an der Automeile am 9. Juni beim großen Biker4kids-Motorradkorso zu klein, um allen Gönnern Platz zu bieten. Eine tolle Entwicklung, freute sich Detlef Mehlmann. Denn ohne die vielfältige Unterstützung wäre das Event in dieser Größenordnung nicht zu stemmen.
Mit den Spendenerlöse der Biker4kids wird der AKHD und der „Verein der Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf“ (VDFU) gefördert. Die Vertreter wurden mit Schecks von 34.000 Euro für den AKHD und 40.000 Euro für den VDFU überrascht.
Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst
Den Spendenscheck für den AKHD nahm Koordinatorin Angelika Lenker mit ihrem Team entgegen. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf besucht im Unterschied zum Hospiz Regenbogenland (ein stationäres Hospiz) die betroffenen Kinder und Familien in deren zu Hause. Die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtler begleiten die Familien individuell in ihrem Lebensalltag durch Besuche, Spiele oder als Ansprechpartner. Außerdem werden Treffen, Trauercafés und Aktionen mit den Kindern angeboten. In den Räumen am Nord Carree 1 in Derendorf arbeiten drei Mitarbeiterinnen und 54 Ehrenamtler für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung.
Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit Düsseldorf
Den Verein VDFU haben die Bike4kids im Jahr 2015 gegründet, um Kindern und Jugendlichen, die vom Ambulanten Hospizdienst betreut werden, spontan helfen zu können. Damit können Herzenswünsche oder Ausgaben für einzelne Bedürftige finanziert werden. Laut Satzung darf der AKHD keine Mittel für einzelne Personen ausgegeben. Aber immer wieder fallen Kosten an, die für Familien von lebensverkürzend erkrankten Kindern kaum zu stemmen sind. Dazu gehören die Übernahme von speziellen Medikamenten, Ausgaben in Notsituationen, Krankentransporte und auch Beerdigungen. Der VDFU kann individuell helfen.
Rund 100 Biker4kids, die Familien des AKHD und die Unterstützer trafen sich zur Spendenübergabe
Ausblick
Auch im Jahr 2019 wird es wieder einen Motorradkorso geben. Der genaue Termin ist noch in Abstimmung. Da die Fortuna nun als Erstligaverein an Samstagen spielt, müssen die Heimspiele bei der Planung berücksichtigt werden, um die Genehmigung von der Polizei zu erhalten.
Rückblick: Den Bericht und die Bildergalerie zum Motorradkorso 2018 finden sie hier
Gemeinsamer Erfolg
Zum großen Erfolg des Korsos trugen neben den Händler der Automeile, Fortuna Düsseldorf, die Aussteller, die Polizei, die Stadtverwaltung, die vielen freiwilligen Helfer und zahlreiche Unterstützerfirmen bei. Die Bäckereien Städtbäcker, Kamps, Behmer, die Metzgerei Damhus, die Brauerei Frankenheim, Sinalco, Rheinfels Quelle stellten ihre Produkte kostenlos zur Verfügung, so dass der Verkaufserlös in die Spendensumme einfließen konnte. Die Rheinbahn stellte den Bus für den Korso, die Stadtwerke, die Awista, die Verkehrswacht, Durstalarm, Lü La Toilettenvermietung und die Firma Gerken unterstützten ebenfalls.